Thema:
Re:Biontech Impfstoff wirkt schon 10 Tage nach erster Do flat
Autor: Phil Gates
Datum:14.12.20 11:04
Antwort auf:Re:Biontech Impfstoff wirkt schon 10 Tage nach erster Do von _bla_

>
>>Exakt. Diese Impfzentren sind kompletter bürokratischer Blödsinn. In UK wird seit heute über die Hausärzte geimpft.
>
>Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Logistik ist sicher nicht das Problem für die Hausärzte, aber die Ansteckungsgefahr beim Hausarzt ist ernstzunehmen. Da kommen die Leute für eine Impfung und warten dann erstmal noch eine Stunde oder zwei während irgendwelche anderen Patienten dran sind und nach der Impfung müssen die Leute noch etwas im engen Wartezimmer warten wegen des Risikos auf einen allergischen Schock.


Naja.... Mit der Logik dürfte man ja gar nicht mehr zum Arzt gehen. Mit FFP2-Maske sollte das Risiko marginal sein. Die Impfung über die Hausärzte hätte aber den Vorteil, dass es davon 160.000 gibt. Impft jeder von denen 10 Leute am Tag, sind das 1,6 Mio. an einem einzigen Tag. Und 10 Personen pro Tag ist relativ konservativ. Ein Kinderarzt ballert am Tag vermutlich eher 100 Impfungen durch. Wir müssen m.E. bei der Impfung geringe Risiken eingehen, damit wir schnell durchkommen. Ich erinnere mich an meine Schulzeit, da haben wir uns in der Aula aufgestellt und bekamen die Schluckimpfung. Zack. 400 Kinder in 30 Minuten geschützt. Man könnte sich im Frühjahr, wenn es nicht mehr so kalt ist, locker draußen auf Messegeländen mit 2m Abstand aufstellen, Aufklärung per Video und ab dafür. Wer sich danach unwohl fühlt, kann spezielle Zelte aufsuchen.

Mal so ganz generell meine ich, dass es - Impfstoffvorräte vorausgesetzt - viel, viel schneller gehen könnte.


< antworten >