Thema:
Re:Hessische Regelung flat
Autor: Andy1977
Datum:13.12.20 23:13
Antwort auf:Re:Hessische Regelung von McDee

>>Hessen setzt den Präsenzunterricht ab Mittwoch aus. Heißt: Man kann, muss aber nicht in die Schule...
>>Wie soll das werden? Ein Teil macht Unterricht, der andere holt ihn zuhause nach? Warum kein Homeschooling mit Notfallbetreuung für alle, die zuhause nicht betreut werden können.
>>Schulisch läuft doch in den letzten drei Schultagen vor Weihnachten eh nicht mehr viel.
>>
>>Ich bin gespannt, wie die Schulen reagieren.
>
>Naja, defacto ist es ja genau so wie Du schon sagst: In den letzten Tagen findet da in der Schule kaum noch irgendwas statt außer Betreuung, jetzt mit ausgesetzter Schulpflicht erstrecht.
>


Ähm... ich weiß ja nicht, welche Schulen ihr so in Hessen kennt. Aber gerade hier in Gießen & Umgebung ist die letzte Schulwoche vor Weihnachten in der Regel vollgestopft mit wichtigen Arbeiten & Klausuren, die noch geschrieben werden müssen. War schon in meiner Schulzeit so und hat sich nicht großartig geändert in den letzten zwanzig Jahren. Ist dank Corona freilich etwas entschärft, weil viele Schulen die Arbeiten für Nebenfächer gestrichen haben.

Die Zeiten, in denen kaum noch was gemacht wird, sind die Wochen vor der Zeugnisvergabe - also ergo der Januar und der Juli. Das hängt mit den zwei bis drei Wochen vorher stattfindenden Notenkonferenzen zusammen, während kurz vor Weihnachten allein deshalb viele Lehrer ihr Arbeiten schreiben möchten, damit sie die dann relativ gechillt während der drei Wochen Ferien korrigieren können.


< antworten >