Thema:
Re:NRW Lockdown - Kitas "offen" flat
Autor: Transistor
Datum:13.12.20 17:33
Antwort auf:Re:NRW Lockdown - Kitas "offen" von dixip

>Das hat Laschet gerade als Grund angeführt, warum sie jetzt die Präsenzpflicht aufheben und nicht den Notbetrieb mit Betreuung für X Berufe einführen.

Das Problem ist nicht die Notbetreuungsliste an sich, sondern die Widersprüchlichkeit verschiedener Listen. Ich kann nicht sagen, dass Banken & Frisöre öffnen sollen und ihnen dann die Notbetreuung nicht geben. Also entweder sind sie "systemrelevant" oder eben nicht. Ich glaube das wurde mittlerweile auch korrigiert in Sachsen.


>Im Ergebnis hofft er, dass es das Gleiche ist, die Politik will aber nicht über jeden einzelnen Berufsstand debattieren, ob der nun systemrelevant ist oder nicht.

>Ich halte das für die unbürokratische und fairere Lösung. Wer Betreuung für seine Kinder braucht, bekommt sie. Wer seine Kinder lieber zu Hause haben will und sich selbst drum kümmert, darf das nun offiziell tun.

Die Sache mit der Eigenverantwortung hat in den letzten Monaten schon sehr gut funktioniert. Daher stehen wir auch gerade so blendend da - nicht.

Bei uns in der Kita haben sich bisher bereits 25% aller Eltern für die Notbetreuung gemeldet, und das trotz der Einschränkung auf wenige Berufsgruppen. Die Anmerkung "nur zwingend für den Betrieb benötigtes Personal" bzw. "die mit der Bewältigung der Corona-Pandemie befasst sind" wird von mehreren mir bekannten großen Firmen ignoriert und die Bescheinigung pauschal für alle ausgestellt.
Was das Ergebnis der "jeder entscheidet selbst" Variante wäre ist abzusehen. Ich würde auf maximal 10% weniger Kinder tippen. Sonst hätten die Eltern ihre Kita Kinder auch jetzt schon zu Hause lassen können.

Transistor


< antworten >