Thema:
Uff... 59 ist echt kein Alter! :( flat
Autor: Kilian
Datum:13.12.20 13:56
Antwort auf:Kim ki-duk ist verstorben von janus79

Habe gerade mal nachgeschaut, wie es sein kann, dass das in Südkorea passiert, aber siehe da:

Im späten November dieses Jahres reiste Kim Ki-Duk nach Lettland, wo er ein Haus kaufen wollte. In den frühen Morgenstunden des 11. Dezember ist er während einer Covid-19-Behandlung in einem Krankenhaus gestorben. Kim wurde 59 Jahre alt.

Die letzten Jahre waren tatsächlich sehr turbulent bei ihm, weshalb er wohl raus aus seiner Heimat wollte:

Dass Kim Ki-duks Karriere zumindest in seinem Heimatland an ihr Ende gelangte, lag dann allerdings nicht nur an dem, was auf der Leinwand von ihm zu sehen war. Von 2017 an war er in Südkorea mit Vorwürfen konfrontiert, eine Schauspielerin bei den Dreharbeiten zu "Moebius" geschlagen und sie zu nicht abgesprochenen Sexszenen gezwungen zu haben. Die Anschuldigungen bestritt Kim nur vage.

2018 wurde deshalb eine Geldstrafe gegen ihn verhängt, von einer Anklage wegen mutmaßlichen sexuellen Missbrauchs sahen die Staatsanwälte mangels Beweisen indes ab. Als drei weitere Darstellerinnen neue Anschuldigungen gegen Kim vorbrachten, klagte Kim wegen Verleumdung, Gerichte wiesen seine Klagen ab.


Bitter. :(

Mehr Infos im Nachruf der SZ:

[http://www.sueddeutsche.de/kultur/kim-ki-duk-regisseur-suedkorea-corona-1.5145793]


< antworten >