Thema:
Re:Zu Arbeiten müssen die Schüler in die Schule kommen flat
Autor: _bla_
Datum:13.12.20 13:08
Antwort auf:Re:Zu Arbeiten müssen die Schüler in die Schule kommen von Goldfisch

>Das ist doch dann aber quatsch. Der Sinn ist ja, dass man die Möglichkeit hat sich vor Weihnachten zu isolieren wenn man zum Beispiel seine Großeltern besuchen möchte.

Naja, der Sinn besteht auch darin, die Anzahl der aktiven Infektionen und den R-Wert zu senken. Und dafür bringt auch so eine partielle Maßnahme etwas. Die Anzahl der Infektionen in der Schule sinkt halt auch dann deutlich, wenn sich die Schüler nur wesentlich seltener und kürzer treffen. Wenn du dich nur alle 2 Wochen triffst, dann ist halt die Wahrscheinlichkeit relativ groß, das die ein bis zwei Tage in denen Schüler symptomfrei aber ansteckend sind, gerade nicht mit den Präsenztagen zusammenfallen. Und Schutzmaßnahmen wie Lüften und Masken können halt für zwei Stunden ganz gut funktionieren, aber wenn in einer Schulklasse zwei volle Schultage ein Infizierter sitzt, dann werden sich vermutlich trotzdem einige anstecken. Da liegt meiner Meinung nach auch eine erhebliche Schwäche der aktuellen Kontaktklassifizierung. Kontakte mit Maske gelten nie als Kontakt ersten Grad, egal wie lange sie stattgefunden haben.


< antworten >