Thema:
Re:Antwort für alle Fragenden warum mir das lasch vorkommt flat
Autor: Matt
Datum:13.12.20 12:38
Antwort auf:Antwort für alle Fragenden warum mir das lasch vorkommt von Rocco

>>Finde die Ausnahmen allesamt recht sinnig.
>>Sehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
>
>Ich habe mir unter einem harten Lockdown sowas wie in Frankreich oder vor nicht allzu langer Zeit in Spanien vorgestellt - wobei ich zugegebenerweise nicht weiss ob es da auch 20 Ausnahmen gab. Vielleicht bietet da jemand Aufklärung?


In Frankreich waren diese Bereiche auch geöffnet und das erreichen der Zahlen von oben her, welche wir gerade von unten erreichen, war dort Anlass wieder alles zu öffnen.

Das einzige, was in Frankreich anders war, war die Pflicht einen Passierschein bei sich zu führen, die Erlaubnis das Haus zu verlassen galt nur für eine Stunde pro Tag und es gab eine Begrenzung auf einen Kilometer Umkreis um die Wohnanschrift für Spazierengehen, Gassi, Sport.

Entsprechend konnte man als EU Ausländer auch nicht nach Frankreich einreisen, da man ja den 1km Radius überschritt. Auch der Transit, um beispielsweise von Deutschland nach Spanien zu gelangen, war in einem Privat PKW nicht gestattet. Nur in Reisebussen durfte man durch F fahren.

Die Pflicht für den Passierschein entfällt aber ab afaik Dienstag. Der Radius wurde auf 25 km erhöht. Die Aufenthaltsdauer im Freien auf drei Stunden erhöht. Die Adventssonntage sind alle Geschäfte, wie üblich, geöffnet, inkl. kostenlosem Nahverkehr z.B. auch an Kehl nach Straßburg.

>Ich hatte das Gefühl, dass die Medien immer suggerierten, dass man dort (FR, ES) praktisch nicht mehr auf die Strasse ohne triftigen Grund durfte, um dem Infektionsgeschehen Herr zu werden.


< antworten >