Thema:
Re:Fake News bei den Fake-News-Aufdeckern flat
Autor: D@niel
Datum:12.12.20 19:30
Antwort auf:Re:Fake News bei den Fake-News-Aufdeckern von Lord Chaos

>Es hat viel mit Zivilcourage zu tun, Nazis Grenzen aufzuzeigen. Sorry, wenn dich das intellektuell überfordert.

Die Eigenschaft, die ich an Dir besonders schätze, ist Deine Bescheidenheit.

>Soll ich dir erklären, was unter Ironie zu verstehen ist und wie ich das meine? Ich frag nur, weil der Begriff Zivilcourage scheint dir ja auch nicht in allen Bedeutungen wirklich geläufig zu sein.

Da Du Dich hier so weit aus dem Fenster lehnst und schon zum zweiten Male innerhalb eines Postings ad hominem gehst, hier mal eine kleine Anregung zum Thema "Definition Zivilcourage":

[https://uni-tuebingen.de/fileadmin/Uni_Tuebingen/Fakultaeten/SozialVerhalten/Institut_fuer_Politikwissenschaft/Dokumente/meyer/Definition_Zivilcourage.pdf]

Diese Definition wird recht häufig herangezogen, z.B. auch von der Bundeszentrale für politische Bildung. Unter den Charaktermerkmalen von Zivilcourage findet sich u.a. folgendes:

"- ein reales oder subjektiv wahrgenommenes Machtungleichgewicht zuungunsten dessen, der mutig handeln will, etwa in einer Minderheits-/Mehrheitssituation in Gruppen oder als Verhältnis der Über-/Unterordnung bzw. Abhängigkeit, die oft mit Anpassungsdruck verbunden sind;
- Risiken, d.h. der Erfolg zivilcouragierten Handelns ist unsicher und der Handelnde ist bereit, mög-liche Nachteile in Kauf zu nehmen.


Und diese Inkaufnahme der Verletzung der eigenen Integrität findet sich in jeder Definition zu Zivilcourage, die ich kenne. Ist ja auch kein Wunder, denn Courage bedeutet Mut. Und Mut wird benötigt um eine Angst zu überwinden. Und wenn die Angst rational ist, dann bedeutet das eine reale Bedrohung.

Die siehst Du bei der Aktion von Matt wo?

Abgesehen davon kann man sich darüber streiten, ob da ein Handlungsdruck vorlag. Je nachdem, wie man das für sich entscheidet, erfüllt die Aktion 2 oder 3 von 6 Merkmalen der Definition nicht.

Aber präsentiere mir gern eine andere halbwegs anerkannte Definition. Ich lass mich gern überraschen.


< antworten >