Thema:
Re:Erschreckend, wie sich manche Mythen verbreiten flat
Autor: Fritz Schober
Datum:11.12.20 15:16
Antwort auf:Re:Erschreckend, wie sich manche Mythen verbreiten von Bomber

>???
>Und was hat das mit meinen Eltern zu tun?


Na Dein eigener Vorschlag:

>Langsam bin ich ja dafür, dass das Verbreiten von Falschinfos zumindest eine Ordnungswidrigkeit wird. Jede Woche meinen Eltern z.B. die echten von den Fakeinfos zu sortieren strengt an.

Wenn Deine Eltern diese Falschinfo glauben und verbreiten wären sie dann auch zu bestrafen.

>Worauf ich aber hinaus wollte: Es wird für viele immer schwieriger Fake und Fakt auseinander zu halten.

Ja aber da hilft konstante Aufklärung und keine Bestrafung. Es ist kein Zufall dass wir hier seit 1946 konstant über Hitler und seine Helfer im TV Aufklärungsfilme der öffentlich rechtlichen bekamen. Ich bin in einer Welt aufgewachsen in der das ständig Thema war und das hat mich sensibilisiert.

Wir benötigen bereits in der Schule Medienkompetenz als Unterrichtsfach. Wir benötigen auch sonst im TV und Radio Medienkompetenzvermittlung. Wir haben zwei Generationen welche mit wenig oder gar keinen Computern groß geworden sind und sich damit schwer tun. Die kommen aus einer Zeit in der man "was man schwarz auf weiss hat getrost nach Hause tragen" konnte. Die fallen auf die Bauernfängertricks der Fakenews Seiten rein. Clickbait Headline und zack beißen die an. Ich bin Jahrgang 1972, ich komme damit besser klar aber auch ich bin schon auf Fake Bilder, Videos und News reingefallen. Medienkompetenz ist heute so wichtig wie das Wissen darum wie sich Faschismus ausbreitet (und geht ja auch oft Hand-in-Hand).


< antworten >