Thema:
Was ist mit Laschet los? Er fordert sofortigen Lockdown flat
Autor: Cerberus
Datum:11.12.20 12:16
Antwort auf:Deutschland und Corona #6 - "Winter is coming" von Headhunter

Zusammen mit Seehofer! Meldung dazu um 12 Uhr: [https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-freitag-rki-meldet-fast-30-000-corona-neuinfektionen-und-600-tote-a-39fb99e4-48af-43e3-9c17-17132c20c431]

"Laschet und Seehofer fordern sofortigen Lockdown
12.00 Uhr: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) fordert »schnellstmöglich« einen bundesweiten Lockdown. »Wir können nicht mehr warten«, sagte Laschet am Freitag in Düsseldorf. Er wolle ein klares, wirksames Signal, um die Zahl der Neuinfektion spürbar zu senken, da die ernste Lage jetzt konsequentes Handeln verlange. Der geplante Krisengipfel zwischen Bund und Ländern über den weiteren Kampf gegen Corona solle besser schon am Samstag statt am Sonntag tagen.

Er werbe dafür, mit den Einschränkungen sogar früher zu starten, als die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina vorgeschlagen habe, hieß es. Die Leopoldina hatte am Dienstag gefordert, die Feiertage und den Jahreswechsel für einen harten Lockdown zu nutzen. Vom 24. Dezember bis mindestens zum 10. Januar 2021 sollte demnach in ganz Deutschland das öffentliche Leben weitgehend ruhen und auch Geschäfte – außer für den täglichen Bedarf – sollten schließen.

Auch Horst Seehofer will in der Corona-Bekämpfung nicht bis nach Weihnachten warten: Ein sofortiger Lockdown sei die »einzige Chance, wieder Herr der Lage zu werden«, sagte der Bundesinnenminister dem SPIEGEL.

Seehofer zeigte sich verärgert über die derzeitige Situation. Er habe richtig Wut im Bauch, sagte der Minister. Der Vorteil, den sich Deutschland im Frühjahr in der Pandemie erkämpft habe, sei verspielt. Das liege nicht an der Disziplinlosigkeit der Bürger, stellte Seehofer klar, »sondern vor allem an unzureichenden Maßnahmen«."


< antworten >