Thema:
Re:Erschreckend, wie sich manche Mythen verbreiten flat
Autor: pauli3105
Datum:11.12.20 12:00
Antwort auf:Re:Erschreckend, wie sich manche Mythen verbreiten von Fritz Schober

>>Ich stelle immer mehr fest, dass mehr und mehr Menschen in meinem Umfeld Bruchteil dieser Mythen aufnehmen. In der Regel liegt es einfach daran, dass sie keine Zeit oder auch, verständlicherweise, keine Lust mehr haben sich ständig mit den Themen rund um Corona auseinanderzusetzen.
>>
>>Aktuelles Beispiel: der Impfstoff kann die Fruchtbarkeit einschränken. Woher die Info kam, konnte die Person nicht mehr nachvollziehen und nach einer kurzen Aufklärung wurde die Info auch als Fake erkannt.
>
>Covid selber kann die Fruchtbarkeit einschränken.
>[https://www.thelancet.com/journals/eclinm/article/PIIS2589-5370(20)30348-5/fulltext]
>Daraus hat man dann dann wohl "der Mittel GEGEN Covid kann die Fruchtbarkeit einschränken" gemacht.
>
>>Langsam bin ich ja dafür, dass das Verbreiten von Falschinfos zumindest eine Ordnungswidrigkeit wird. Jede Woche meinen Eltern z.B. die echten von den Fakeinfos zu sortieren strengt an.
>
>Vorsicht, das geht Richtung DDR und Diktatur. Ne, wir haben Redefreiheit. Das heißt aber nicht, dass man nicht genauso die Freiheit hat Leute die öffentliche Unsinn erzählen öffentlich lächerlich zu machen. Redefreiheit heißt auch sich über ihre Blödheit lustig zu machen so dass sie sich der Schwätzer in den Boden schämt. Und ja, ich hab auch oft Quatsch geschrieben (meist aus Schlampigkeit) und dann zu Recht verbale Backpfeifen kassiert. So muss das sein.
>
>Wenn ich sage der Mond ist aus Käse, dann haben andere Leute das Recht diese Meinung als den Stuß zu bezeichnen der er ist und mich unter einem Berg von Fakten, Gegendarstellungen und Memes zu begraben. So viele Leute glauben dass Meinungsfreiheit heißt dass man jede öffentlich geäußerte Meinung kritiklos akzeptieren muss.


Bin ich bei Dir. Das muss eine Demokratie aushalten.
Leider haben mMn zuwenig Leute Bock den Spinnern auch entgegenzutreten und die Spinner (was noch viel schlimmer ist) können ihre Meinung nicht anpassen. Die verrennen sich immer mehr, weil auch immer mehr Mist angeboten wird. Das kann man dann einfach nicht mehr gegenhalten und gibt auf.


< antworten >