Thema:
Erschreckend, wie sich manche Mythen verbreiten flat
Autor: Bomber
Datum:11.12.20 08:06
Antwort auf:Verschwörungstheoretiker und Gegenargumente Thread #2 von Rocco

Ich stelle immer mehr fest, dass mehr und mehr Menschen in meinem Umfeld Bruchteil dieser Mythen aufnehmen. In der Regel liegt es einfach daran, dass sie keine Zeit oder auch, verständlicherweise, keine Lust mehr haben sich ständig mit den Themen rund um Corona auseinanderzusetzen.

Aktuelles Beispiel: der Impfstoff kann die Fruchtbarkeit einschränken. Woher die Info kam, konnte die Person nicht mehr nachvollziehen und nach einer kurzen Aufklärung wurde die Info auch als Fake erkannt.

Aber, nicht immer hat so jemand, jemanden im Umfeld, der ein Erklär(Bom)bär ist und schnell die die Dinge wieder klarstellen kann oder so jemand will vielleicht auch nicht darüber reden, weil grad Wichtigeres zu erzählen ist. Und schon hat sich so eine Fakeinfo festgesetzt.
Langsam bin ich ja dafür, dass das Verbreiten von Falschinfos zumindest eine Ordnungswidrigkeit wird. Jede Woche meinen Eltern z.B. die echten von den Fakeinfos zu sortieren strengt an.

Wie geschrieben, finde ich es erschreckend, wie einfach sich diese Mythen mittlerweile verbreiten und tatsächlich nicht jeder mehr richtig und falsch unterscheiden kann, da die Informationsflut einfach zu groß ist und ich befürchte, dass trotz Richtigstellung ein bisserl hängen bleibt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >