Thema:
Re:Ob es eine Impstoffwahl geben wird? flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.12.20 14:21
Antwort auf:Re:Ob es eine Impstoffwahl geben wird? von _bla_

>
>>Es ist aber möglich, dass wir bis Mitte 2021 Erkenntnisse haben, dass bestimmte Impfstoffe bei Kindern oder jungen Erwachsenen besser sind und andere bei älteren Leuten.
>
>Ich glaube das ist Schönfärberei. Vermutlich wird es bessere und schlechtere Impfstoffe geben und aufgrund begrenzter Verfügbarkeit wird man alles nutzen, was halbwegs ordentlich funktioniert und sicher ist. Fälle in denen wirklich unterschiedliche Impfstoffe klar besser für unterschiedliche Personen sind dürften sehr selten sein. Eher noch kann es sein, das bei manchen Menschen einzelne Impfstoffe weniger Nachteile haben als andere. Das bspw. ein Impfstoff bei fast allen eine gute Immunantwort erzeugt und ein anderer Impfstoff bei jungen Menschen ähnlich gut funktioniert, aber bei älteren Menschen deutlich schlechter. Oder ein Impfstoff verhindert nur die eigene Erkrankung aber verhindert die Weitergabe nur teilweise, während ein anderer Impfstoff beides verhindert. In solchen Fällen würde man dann wohl entsprechend prioritisieren, so das bessere Impfstoff jeweils dort genutzt wird, wo die Vorteile mehr ins Gewicht fallen.




Korrekt. Auch das wird man sich anschauen. Auch wird eine Rolle spielen, wie nachhaltig der Impfschutz ist. Wenn ein Präparat lebenslangen Schutz bietet, ein anderes aber nur 1, 5 oder 10 Jahre, ist das mit dem längeren Schutz sicher das Mittel der Wahl für Kinder und langfristig wohl auch billiger. In England will man übrigens ab Januar ausprobieren, ob eine Kombinationsimpfung funktioniert und ggf. Vorteile hat.


< antworten >