Thema:
Re:Warum werden derzeit längere Ferien gefordert? flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.12.20 13:18
Antwort auf:Warum werden derzeit längere Ferien gefordert? von Rocco

>Was ist aus dem Fernunterricht per Videokonferenz oder "Homeschooling" geworden? Warum werden zmdst die Risikogruppen unter den Lehrern nicht AUCH als Erstes geimpft, um das Rad am Laufen zu halten (Schule offen halten und in der Folge, die Wirtschaft stützen, da die Eltern arbeiten können)?
>
>Vermutlich ist es erstmal so, dass man es in 9+ Monaten nicht auf die Reihe bekommen hat, das Schuldigitalisierungsproblem auch nur im ENTFERNTESTEN in der Breite auf die Reihe zu bekommen.
>
>Als Notlösung wäre doch eine Videokonferenz wirklich der kleinste gemeinsame Nenner, den 100% der Lehrer und 99% der Schüler mitgehen können müssten. Aber vermutlich gab's keine Schritt-für-Schritt-Anordnung aus den Ministerien.
>
>Ja ich weiss, dass viele Lehrer nichts für die Situation können, aber das ärgert mich jetzt wieder dass man hier mit "Ferienverlängerungen" den einfachsten Weg gehen will.
>
>Greets
>Rocco


Mich ärgern auch so Dinge wie die Statements von Klöckner und Baldauf bei Facebook, mit welchen sie der Landesregierung Versagen vorwerfen, weil sie außer Lüften kein Konzept habe. 500m weiter in Hessen ist das Konzept nach meiner Wahrnehmung auch nicht besser, und da regiert bekanntlich die CDU. Versagt haben tatsächlich alle. Nirgends gibt es die technische und organisatorische Ausstattung für Fernunterricht. Und man hat auch versäumt, etwa Hotels anzumieten. Die haben im Moment eh geschlossen, jedoch gibt es dort armdicke Internetleitungen, Konferenzräume mit Beamern usw. so dass man problemlos die Klassen aufteilen und doch nahezu normal unterrichten könnte (Lehrer kann ja zwischen den Konferenzräumen hin- und herwechseln, um Verständnisfragen zu beantworten o.ä.).


< antworten >