Thema:
uff flat
Autor: membran
Datum:08.12.20 14:09
Antwort auf:Wenn man plötzlich die "rechten" Medien braucht von 677220

>Zumindest bin ich derzeit froh, dass es Springer und die rechten "Verschwörungsblogs" gibt. Immer nur zu lesen, wie wichtig und richtig die Corona-Politik ist, wie bedrohlich die Pandemie und weil geil und sicher der teure BioNtech-Impfstoff wird, finde ich persönlich etwas einseitig.

Hey, grundsätzlich immer gut, sich kritisch mit Medien auseinanderzusetzen, Dinge selber zu prüfen, querzulesen, zu hinterfragen. Es gibt bei einigen Dingen aber auch so etwas wie Konsens. Und es sollte nicht die Aufgabe von Medien sein, immer brav beide Seiten zu beleuchten und beiden gleiches Gewicht zu geben, wenn die eine Seite irgendein hirnrissiger Verschwörungsblödsinn ohne Hand und Fuß ist. Es muss stattdessen Intoleranz gegenüber der Intoleranz geben.

Oder wie ein Professor Jonathan Foster angeblich über journalistische Arbeit sagte: “If someone says it's raining and another person says it's dry, it's not your job to quote them both. Your job is to look out the fucking window and find out which is true.

Diese Verschwörungsblogs (Blogs!) sind von cleveren Scharlatanen geführt, die bei arglosen, einfältigen oder eher simpel gestrickten Leuten auf Rattenfang gehen, um denen in letzter Konsequenz irgendeinen DoomPrepper-Zeug in deren Onlineshop zu verkaufen oder grundsätzlich das Vertrauen in Demokratie und Medien untergraben wollen, weil sie autoritär veranlagt sind. Es ist dieselbe Scheiße mit diesen Klimawandelleugnern, die auf billigstem Niveau argumentieren und das für Wissenschaft halten, obwohl deren "Argumente" einer normalen Überprüfung nicht standhalten. Da wird laienhaft über irgendwelche physikalischen Gesetze oder historische Wetterdaten (natürlich immer cherry-picked) gelabert und es ist für Experten sofort klar - die haben keine Ahnung von dem, was sie da erzählen oder als "Beweis" zitieren. Nicht selten zitieren sie eine ihnen passende Stelle in einer wissenschaftlichen Studie ohne Kontext, obwohl diese Studie im Gesamten genau zum gegenteiligen Schluss kommt (was man wissen könnte, wenn man den Abstract gelesen hätte). Oder die ultimative Zurschaustellung von Unkenntnis wissenschaftlicher Grundpfeiler: "It's just a theory".

Das Problem ist, dass sich Lügen schneller verbreiten und interessanter sind als die Wahrheit. Und dass Korrekturen und Rebuttals nur einen Bruchteil derer erreichen, die auf die ursprüngliche Lüge hereingefallen sind. Und dass es ist der Natur der Menschen liegt, eine Korrektur zu einer bereits geglaubten "Wahrheit" eher abzulehnen, weil man sich dann eingestehen müsste, jemanden auf den Leim gegangen zu sein.

Potholer54 macht auf Youtube seit Jahren Rebuttal-Videos zu allerlei Verschwörungs- und Klimaquatsch. Was er dabei gerne wiederholt und was ich absolut unterschreibe - frei übersetzt aus dem Gedächtnis "Wenn Wissenschaftler oder andere Experten etwas sagen oder behaupten, was einem selbst unwahrscheinlich oder falsch vorkommt, ist es am wahrscheinlichsten, dass es daran liegt, dass diese Leute unglaublich viel mehr über das Thema wissen als man selbst." Weil komplexe Sachverhalte nun einmal - Überraschung - komplex sind und nur in den seltensten Fällen kurz erklärt oder in einem fucking Blog-Eintrag eines Dahergelaufenen korrekt dargestellt werden können.

Je eher du dich von dieser Echo-Kammer, in der du dich da bewegst, löst, umso besser für dich. Wach bitte auf.


< antworten >