Thema:
Re:Warum werden derzeit längere Ferien gefordert? flat
Autor: Rocco
Datum:08.12.20 08:41
Antwort auf:Re:Warum werden derzeit längere Ferien gefordert? von K!M

>Es gibt einfach nicht genug Impfdosen, Lehrer zu impfen ist halt von geringerer Priorität.

Sehe ich nicht so, und ich fordere ja auch nicht, dass ALLE Lehrer zuerst geimpft werden aber wenn man 10% von 1.000.000 Impfdosen hier vorsieht und 50,000 Lehrkräfte mit Risikostatus impfen kann, macht das schonmal eine Menge Schulen sicherer. Es geht darum, die regelmäßigen Impfdosen-Lieferungen mehr in der Breite zu verteilen und sich jetzt nicht bis Sommer ausschliesslich auf Altenheime und Pflege/Ärzte zu 100% zu konzentrieren. So werden wir ja nie aus dem Quark kommen.

>Von dem was man hier(tm) so hört

Die Kinder, die kein Handy, Tablet oder Computer haben (1 von 1000?) bekommen was geliehen. Wer kein Internet hat - in 2020 sicherlich eine Minderheit - bekommt es gestellt (Telekom-Schülerflat, gestelltes Handy mit Sim-Card oder ähnlich).

Wenn gar nichts geht, könnte man die besonders zu fördernden Kinder (bzw. die ohne technische Möglichkeiten) eben doch in die Schule zitieren. Dann sind statt 30 Schüler eben nur 3-5 Kinder im Klassenraum und der Rest folgt dem Unterricht am Bildschirm. Die Lehrer können hier ja entscheiden, wer Fernunterricht nicht geregelt bekommt.

Was nicht praktikabel ist und langfristig schadet, ist eine Orientierung am schwächsten Glied imho. Das hatten wir nämlich schon im März als die Schulen geschlossen waren und inhaltlich nur Pipifax gemacht wurde inklusive eines "kein Kind kann sich notentechnisch während des Homeschoolings verschlechtern"-Mantras.

Greets
Rocco


< antworten >