Thema:
Re:Warum werden derzeit längere Ferien gefordert? flat
Autor: Corben Dallas
Datum:08.12.20 08:26
Antwort auf:Re:Warum werden derzeit längere Ferien gefordert? von K!M

>Von dem was man hier(tm) so hört, gibt es unzählige Kinder, die schon dem Präsenzunterricht nur schwer >folgen können, keinen Schreibtisch Zuhause für Hausaufgaben haben oder schlicht nicht genug oder >regelmäßig Essen bekommen.

Warum muss Homeschooling plötzlich anderen Regeln folgen, als der Präsenzunterricht? Warum sollen sich auf einmal allen am „Schwächsten“ orientieren und nicht umgekehrt? Es kommt ja auch keiner auf die Idee jemanden den Aufstieg in eine nächst höhere Schule zu verwehren, weil es in der Klasse jemanden gibt, der das nicht schafft. Nur weil es solche Fälle gibt, wird erst gar nicht versucht eine Alternative zum Präsenzunterricht aufzubauen?

Mein Jüngster und mein Ältester gehen beide in typische Migrationsklassen. Da sind Kinder mit Lernschwäche, Kinder mit Behinderung und Kinder mit Migrationshintergrund. Das haben wir weder aktiv eingefordert, noch haben wir uns dagegen gewehrt. Ist halt so. Kein Problem für uns. Trotzdem wird Fernunterricht angeboten und bei unseren Kindern klappt das gut. Natürlich gibt es ein paar, bei denen das nicht wirklich sinnvoll ist, aber warum sollen meine Kinder deswegen darauf verzichten müssen?


>Ein Internetfähiges Gerät oder einen Internetzugang ist bei einigen Zuhause schlicht nicht vorhanden. Viele >Kinder und Jugendliche sind mind. auf das Schul-Wlan angewiesen und/oder Nutzung der Laptops von >Mitschülern.

In den beiden oben angesprochenen Klassen hat jeder Internet und das bei >75% Kindern von EU-Ausländern und Kindern mit Migrationshintergrund. Einzig ein Bub, dessen Eltern erst vor kurzem aus Afrika gekommen sind, hatte zu Beginn keines. Auch das ist inzwischen erledigt.


>Was du vorschlägst ist utopisch.

Ist es nicht. Es ist eine Frage von Wollen, Organisation und Umsetzung. Das sieht man sehr schön, wenn man drei Kinder hat und die Qualität des Homeschoolings je nach Schule und Lehrkraft extrem unterschiedlich ist.

Was ist eigentlich aus dem sinnvollen Vorschlag „Internet für alle Familien für 10 Euro/Monat“ geworden?

Corben


< antworten >