Thema:
Quarantäneverfügung und Gesundheitsämter flat
Autor: bragon
Datum:07.12.20 09:45
Antwort auf:Deutschland und Corona #6 - "Winter is coming" von Headhunter

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hat es einen unserer Geschäftsführer erwischt. Der ist seit mittlerweile zwei Wochen krank. Die Kontaktpersonen hier im Haus haben sich dann umgehend freiwillig, nach Bekanntwerden der Erkrankung, in häusliche Quarantäne begeben. Die Quarantäneverfügungen der verschiedenen Gesundheitsämter kamen bei den betroffenen Kolleginnen und Kollegen tatsächlich erst sehr viel später ein. In der Regel kamen die Briefe erst zwei bis drei Tage vor dem Ende der Quaratänepflicht ein. Ein Kollege hat sogar noch überhaupt nichts vom Amt gehört (weder telefonisch noch schriftlich).
Man stelle sich nun mal vor, dass man nicht vorab erfährt, dass man Kontakt mit einem infizierten und infektiösem Menschen hatte. Bis man dann tatsächlich vom Gesundheitsamt informiert wird, ist man u.U. tagelang unterwegs und steckt unbewusst noch weitere Personen an. Gottseidank sind hier in der Belegschaft keine weiteren Erkrankungen aufgetreten. Die interne Maskenpflicht scheint zu wirken.


< antworten >