Thema:
Re:das ist datensicherheitstechnisch nicht so einfach flat
Autor: Bomber
Datum:05.12.20 07:35
Antwort auf:Re:das ist datensicherheitstechnisch nicht so einfach von lichtschalterer

>>
>>>ich gehe hier von Behörden Datensicherheit aus und nicht Firmendatensicherheit. die KRITIS hat nämlich zudem höhere gesetzliche Anforderungen, wurde auch in meinem CISO TÜV Seminar angeschnitten.
>>
>>Hier (tm) in der Stadtverwaltung lâuft alles über Citrix Workspace. Und nicht mal 2FA, nur BN+KW. Und das RZ dahinter ist BSI-zertifiziert...
>
>Stadtverwaltung ist nicht KRITIS nach BSI KritisV


Und was wäre jetzt an oldschool VPN Verbindungen sicherer? 2FA muss natürlich noch an sein.
Citrix Workspace ist da genauso sicher wie VPN, mit dem Unterschied, dass du nicht für jeden einen VPN Client brauchst und dir das Endgerät egal sein kann, da eh alles in einer "Sandbox" läuft, auf die das lokale Gerät nicht zugreifen kann.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >