Thema:
Re:Warum nimmt Anzahl Intensivbetten absolut ab? flat
Autor: Shodan
Datum:02.12.20 20:34
Antwort auf:Re:Warum nimmt Anzahl Intensivbetten absolut ab? von 677220

In der Tat. Es ist viel enger als der gemeine Bürger denkt. Ich arbeite in einer der größten Kliniken in BW. Wir sind personell und technisch sehr gut ausgestattet. Und trotzdem fehlt es überall. Fachpersonal findet sich nicht auf dem Arbeitsmarkt. Nachwuchs generieren wir nur aus frisch examinierten Pflegekräften. Die durchlaufen eine lange Einarbeitung, arbeiten dann mit Glück 2-4 Jahr und verlassen den Beruf dann wieder.

Auf unserer Covid Intensiv müssen meine Kollegen in der Regel eine 3 zu 1 Betreuung leisten. Eine Pflegekraft auf 3 Schwerstkranke Patienten. Da bist du sowas von durch nach einiger Zeit. Das ganze dann in der Schutzausrüstung, zum Teil 8 Stunden ohne Pause. Hätten viele Pflegekräfte und auch Ärzte nicht den latenten Hang zur Selbstaufopferung, dann gute Nacht.

Wenn unsere Klinikleitung von heute auf morgen beschließen würde wir machen alle Intensivbetten auf, also jene die rein technisch gesehen aufgerüstet und verügbar sind, bräuchten wir für eine Adäquate Betreuung grob überschlagen ca. 400 zusätzliche Fachkräfte. Von jetzt auf gleich. Wenn man am 3-Schicht Betrieb festhält. Bei 12 Stunden Schichten würde es sich natürlich reduzieren. Aber der Verschleiß am Personal würde den Vorteil wohl schnell wieder zunichte machen.


< antworten >