Thema:
Re:Haben "normale" Impfungen auch so wenige Probanden? flat
Autor: tak
Datum:30.11.20 23:09
Antwort auf:Re:Haben "normale" Impfungen auch so wenige Probanden? von _bla_


>Zusätzlich wird natürlich auch nach der Zulassung weiter beobachtet, bis Otto-Normal Bürger überhaupt die Chance bekommt sich Impfen zu lassen, werden wohl noch ein paar Millionen aus den Risikogruppen geimpft. Seltene Nebenwirkungen würden da wohl auffallen. Gleichzeitig ist derzeit für die Risikogruppen Corona eine so große Gefahr, das die Impfung wohl selbst dann empfehlswert wäre, wenn man bereits wüsste das es bei einem von 1:30000 zu einer  schweren Nebenwirkung kommt.

Das ist natürlich ein Argument. Etwaige und eher unwahrscheinliche Nebenwirkungen sind für betagte Pflegeheimbewohner oder Ärzte, die dem Virus ausgesetzt sind, vermutlich nebensächlich.

Trotzdem überrascht es mich, dass Zulassungsstudien so wenige Probanden brauchen. Bei einer seltenen Krankheit ist es vielleicht nachvollziehbar. Aber mit einer zugelassenen Coronaimpfung werden dutzende, wenn nicht hunderte Millionen Menschen behandelt.
Andererseits lässt es sich anders wohl nicht lösen und vielleicht ist einfach auch ganz sicher so.

Aber spannendes Thema, habe bald Urlaub, es gibt sicher schöne Artikel & YouTube-Videos zu dem Thema.


< antworten >