Thema:
Re:Söder bei Anne Will flat
Autor: _bla_
Datum:30.11.20 13:22
Antwort auf:Re:Söder bei Anne Will von Goldfisch

>Also ich fand ihn echt gut. Er hatte im Grunde genau auch das gesagt was ich auch denke. Die Corona App könnte doch natürlich mehr zur Bekämpfung leisten wenn die Hürden im Datenschutz nicht wären. Wüsste nicht was daran jetzt falsch ist?

Der Datenschutz sorgt gar nicht dafür das die CWA eingeschränkt ist, es wäre rechtlich problemlos möglich eine App anzubieten, die erheblich mehr Daten sammelt. Aber es ist nicht unwahrscheinlich, das eine solche App weniger wirksam wäre, weil sie weniger Leute nutzen würden. Es gibt aktuell vor allem zwei Probleme mit der App und keines davon hat mit Datenschutzlimits zu tun:
1. Zu wenige Menschen nutzen die App
2. Zu wenige Menschen melden ihre Infektion mittels App
Punkt 1 würde durch weniger Datenschutz wohl eher schlimmer
Bei Punkt 2 liegt das Problem primär darin, das viele Labore immer noch nicht entsprechend ausgestattet sind, das die Leute überhaupt die nötigen Daten bekommen um ihre Infektion zu melden oder Ärzte diese Information nicht weitergeben. Ebenfalls kein Datenschutzproblem.


< antworten >