Thema:
Re:Test Positivrate ist bei fast 10%!!! flat
Autor: Matt
Datum:29.11.20 13:23
Antwort auf:Re:Test Positivrate ist bei fast 10%!!! von K!M

>Gute Frage. an Schulen werde afaik K1 Personen gar nicht mehr zum Test geschickt. Mehr Infizierte und höhere Dunkelziffer werden es wohl sein.

Die Dunkelziffer wird nicht wesentlich höher sein. Auch bei der vorigen Teststrategie, musste ja erstmal eine asymptomatische Person überhaupt zum Test erscheinen, welche nicht jenen Gruppen angehört, welche heute regelmäßig getestet werden.

Ich vermute, dass vielmehr die Positivenrate steigt, da eben der Anteil der Testung von symptomatischen Personen gestiegen ist. Die Zahlen bei RKI unterstützen diese Annahme.

Schnelltests sind ja vielerorts auch verfügbar, z. B. in Kliniken, Pflegeeinrichtungen usw., sprich auch dort werden asymptomatische Fälle weiterhin aufgedeckt.

Davon abgesehen, ändert das nicht viel. Jene Gruppen, welche sich nicht testen lassen und bei Symptomen weiterhin innerhalb ihren Gruppen Kontakte haben, die wird es so oder so weiterhin geben, bis in deren Blase Herdenimmunität erreicht wurde.


< antworten >