Thema:
Re:Ich fühle mich von der Regierung hier alleingelassen flat
Autor: Pezking
Datum:26.11.20 13:57
Antwort auf:Re:Ich fühle mich von der Regierung hier alleingelassen von sYntiq

>>Es ist dumm, jede Lockerung und jede Erlaubnis als Entwarnung oder gar Aufforderung wahrzunehmen.
>
>Natürlich, aber: Der Mensch als solches ist dumm. Das Empfehlungen bei der Masse nichts bringen, sondern nur Verbote und direkte Strafen, haben wir dieses Jahr doch nun schon mehr als genug gesehen.


Sehe ich anders. Ich konnte hier beobachten, dass zwar im Sommer vielerorts der Schlendrian einkehrte, die Leute hier aber schlagartig wie vom Donner gerührt waren, als es im Oktober plötzlich hieß: Der Main-Taunus-Kreis ist jetzt Risikogebiet.

Deutlich höhere Maskendisziplin, gewissenhaftes Abstandhalten und das erneute Meiden von Restaurants usw. war hier schon gut erkennbar im vollen Gange, als der Lockdown Light mit Beginn 2.11. noch nicht einmal beschlossen worden war. Das im Frühjahr Gelernte wurde direkt reaktiviert, und das freiwillig.

Kontrastprogramm Sachsen-Anhalt: Das erlebt meine Frau gerade, die besucht ihre Eltern. War letzte Woche dort im Lidl und ist angesichts der meist sonstwo im Gesicht hängenden Masken und freien Nasen fast durchgedreht. Komplett andere Welt. Und der Kreis dort ist auch seit Wochen Risikogebiet. :-(

Heute wollte sie in einen teureren und weniger frequentierten Supermarkt. Bin mal gespannt, was sie da beobachten konnte...

Dennoch: Der Mensch als solches ist nicht zwingend dumm. Da geht schon was.


< antworten >