Thema:
Re:Ich fühle mich von der Regierung hier alleingelassen flat
Autor: McDee
Datum:26.11.20 12:19
Antwort auf:Re:Ich fühle mich von der Regierung hier alleingelassen von Pezking

>>Es wird damit wie mit einer Möhre vor dem Esel gewunken, und damit wird suggeriert, dass es ja doch voll ok ist,
>
>Nein, wird es nicht. Es ist doch kinderleicht erkennbar, dass den Politikern gerade alle Entscheidungen rund um Corona Bauchschmerzen bereiten. Da schwingt doch bei der Verkündung von temporären Lockerungen null Erleichterung mit! Da steht doch keine Merkel mit Daumen-hoch-Geste und sagt: "Frohes Fest - Party on!".


Sie betonen immer wieder, dass sie wüssten wie "hart" die Maßnahmen seien. Um ehrlich zu sein: Der "Teil-Lockdown" ist alles andere als hart, außer für die geschlossenen Betriebe. Und selbst die betonen inzwischen, dass ihnen ein härterer, aber zeitlich damit deutlich eingrenzbarer Lockdown deutlich lieber wäre.

Es gibt aber schlicht keinen logischen Grund die Kontanktbeschränkungen an und um Weihnachten irgendiwe zu lockern. Dem Virus ist Weihnachten scheißegal. Es wird nur immer wieder betont, dass man davon ausgeht, dass die Kontaktbeschränkungen zu Weihnachten von der Bevölkerung wohl eh nicht akzeptiert würden.

Was soll das für eine Aussage sein? Das ist ein vollkommenes Einknicken vor den uneinsichtigen Deppen! Das ist, als würde man das Tempo 30 Schild morgens vor dem Kindergarten in ein 70 Schild ändern, weil es da ja immer Eltern geben wird, die es eilig haben und sich eh nicht an die 30 halten.

Und genau das meine ich mit der Möhre: Es suggeriert, dass das schon ok ist sich an Weihnachten zu treffen, obwohl es dafür überhaupt keinen logischen Grund gibt warum das so sein sollte. Gekoppelt mit einem harten Shutdown 2-3 Wochen unmittelbar vor Weihnachten, so dass wirklich fast alle in Selbstquarantäne gehen könnten: Ok, könnte ich mitgehen. Aber zu einer Selbstquarantäne aufzurufen, die die meisten schlicht nicht leisten können, das ist doch Mist. Und die Selbstquarantäne ist ja auch nur ein Vorschlag, keine Voraussetzung für die Treffen an Weihnachten (wer sollte das auch überprüfen können?)

Wie gesagt: Mir sind die aussagen eindeutig nicht klar und eindeutig genug. Mag jeder anders interpretieren, aber aus Allem was ich um mich herum so wahrnehme mekre ich, dass es beim Großteil der Bevölkerung leider nicht so ankommt wie Du es interpretierst, sondern als "schon ok, feiert ruhig Weihnachten, war ja schon alles hart genug drumherum".

>Wie gesagt: Ich finde es dumm, das alles so zu interpretieren. Ich wäre stinksauer auf Leute, die meine Vorsicht als böse Absicht ihnen gegenüber fehlinterpretieren - wie egozentrisch kann man nur sein?

Musst du mir nicht sagen, so sieht aber die Realität aus. Diese Diskussionen wirst Du jetzt in den meisten Familien in ganz Deutschland. Es erzeugt Streit und spaltet. Mit einer klaren Ansage, Weihnachten möglichst nur in der Kernfamilie und ansonsten maximal mit 2 Haushalten zu feiern (und explizit eben nicht am 24.12. mit einem Haushalt, am 25.12. mit dem nächsten, etc.). Wären die Familien von diesen Diskussionen entlastet gewesen. Familien, die geschlossen sagen "Pfeif drauf", hätten es halt eh anders gemacht. Aber das muss man doch nicht explizit noch betonen und zu deren Gunsten einfach für alle aufweichen. Wie man auch hier im Formu immer wieder sieht: Es wird von vielen ausgereizt was irgendwie gerade noch erlaubt ist ("Kinder unter 14 zählen nicht? Kann ich also Kindergeburstag feiern!?"). Meine Erfahrung der letzten 6 Monate: Die große Mehrheit ist zu dumm und egoistisch für Selbstverpflichtungen und Vernunft. Da braucht es einfach klare Ansagen. Die noble Hoffnung auf die Mündigkeit der Bürger muss man langsam mal begraben. Kann man gerne wieder rausholen wenn es um Dinge geht, bei denen sich nur selbst schaden, aber bitte nicht wenn andere die Suppe auslöffeln.

mcdee


< antworten >