Thema:
Re:Ich fühle mich von der Regierung hier alleingelassen flat
Autor: McDee
Datum:26.11.20 11:05
Antwort auf:Re:Ich fühle mich von der Regierung hier alleingelassen von Pezking

>>Als jemand der auf sich und seine Familie so gut es geht aufpassen möchte fühle ich mich da von der Regierung alleingelassen. Ich werde wieder der Spießer und Spaßverderber sein, wenn ich meinen Eltern und Geschwistern erkläre, dass wir zu Weihnachten NICHT vorbeikommen werden (Unsere Stadt hat derzeit einen Inzidenzwert von 550...).
>
>Die Regierung ist nicht schuld an der Dummheit Deiner Verwandtschaft.


Hier geht es nicht um Dummheit. Ist doch nun offiziell alles erlaubt. Wer also nicht kommt, der ist wieder der übervorsichtige Spaßverderber und darf sich ewig erklären bzw. zieht den Unmut der Verwandtschaft auf sich.

>>Und am Ende ist man damit eh nur der Dumme: Während alle toll Party gemacht haben und all ihre Verwandten besucht haben, darf man die Auswirkungen dieses lustigen Treibens als jemand der versucht hat das Richtige zu tun natürlich voll mit ausbaden. Könnte man auch gleich mitmachen, Vollgas vor die Wand #YOLO
>
>Eben nicht. Denn Du musst mit Deinem vernünftigen Verhalten viel weniger Angst vor einer Ansteckung haben. Du gehst einfach ein viel geringeres Risiko ein. Das ist viel wert, und das muss man sich stets vor Augen halten. Und wenn ein paar Party People unbeschadet durch die Pandemie kommen - dann hatten die dafür eine Menge Glück nötig. Im Gegensatz zu Dir. Und auch das hat einen Wert.
>
>Du scheinst die Pandemie ja ähnlich ernst zu nehmen wie ich. Mir hat es wahnsinnig geholfen, für mich klare Verhaltensweise zu definieren, die ich zum Selbstschutz so durchziehen werde bis ich geimpft bin. Das macht mich in hohem Maße unabhängig von Lockdowns und Lockerungen; ich ziehe eh meinen Stiefel durch und werde allen denkbaren Maßnahmen gerecht. In Bezug auf pandemiebezogene Einschränkungen fühlt sich mein Alltag jetzt im November genauso an wie im Juli.
>
>Mir kann deshalb scheißegal sein, was offiziell wann erlaubt und verboten ist. Und das finde ich ziemlich befreiend.


Darum geht es mir garnicht unbedingt. Meine Frau, meine Kinder und ich sehen das alle gleich. Jegliche privaten Kontakte sind seit Monaten auf das allernötigste zurückgefahren.

Aber dennoch  gibt es eben immernoch Bereiche wo man den Kontakt nicht weiter reduzieren kann: Einkaufen, Arbeit und vor allem Schule. Und genau da ist die Aussicht, dass wir über Weihnachten alles für den Selbstschutz tun, meine Kinder aber nach den Ferien wieder mit denen in die Schule gezwungen werden, die ordentlich Party gemacht haben, doch sehr frustrierend. Die erzählen dann alle wie sie ihre Omis besucht haben, und schleppen ggf. noch ne Infektion in die Klasse.

Und genau da ginge eben weit mehr: Schule komplett auf freiwillige Basis. Wenn keine Betreuung leisten kann oder will, kann sein Kind zur Betreuung in die Schule geben. Alle anderen DÜRFEN zuhause bleiben. Aussetzung der Schulpflicht wäre schonmal das erste wichtige Mittel um Selbstschutz besser und effizienter zu ermöglichen. Da Schulen und Lehrer sich aber kein Stück besser auf Fernunterricht vorbereitet sind, wird stoisch am Präsenzunterricht festgehalten.

Solange das nicht gegeben ist, finde ich halbgare Aufrufe zur "Selbstisolation" seitens der regierung fast schon zynisch.

mcdee


< antworten >