Thema:
Amtsschimmel, Bürokratie & Föderalismus vs. Corona flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.11.20 08:37

Heute: komplett verpennte Digitalisierung trotz startbereiter Lösungen

Wer sich mal RICHTIG aufregen will:
[https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/digitalisierung-corona-103.html]

Dazu heute Morgen im Radio: Während diverse EU-Länder schon im März Projekte zur Digitalisierung von Meldeverfahren und Co. gestartet haben, und recht schnell Lösungen vorlagen die inzwischen auch eingeführt wurden, hat man in Deutschland: nix gemacht.

Es lagen sogar tlw. kostenfreie Systeme von Stiftungen und Instituten vor, welche die Prozesse massiv vereinfacht hätten.

Stattdessen meldet man im November, also 8 Monate später, immer noch per Fax oder Excel-Listen, dezentral und ineffizient. Im Radio hieß es, das insbesondere deshalb die Kontaktverfolgung immer wieder ins Stocken gerät.

Das beste daran: eines der Systeme (Sormas) ist IN DEUTSCHLAND ENTWICKELT WORDEN, und hat bereits seit 2017 Epidemie-Management im Ausland erfolgreich gewährleistet. Die Schweiz, Frankreich und andere nutzen Sorma nun auch erfolgreich für die Corona-Pandemie. Und in Deutschland? Kriegst Du beim Gesundheitsamt auf Nachfrage ernsthaft gesagt, dass dieses erst aktiv werden darf, wenn ein bestimmtes Fax einer anderen Dienststelle eingegangen ist (oder gefunden wird, lol). Also wirklich, das passiert so!

Es ist wirklich zum Verzweifeln.

Und das, liebe Mitbürger, ist eines der größten Probleme in diesem Land: alles ist träge, ineffizient, wird auf die lange Bank geschoben, niemand will Veränderungen selbst wenn sie derart nahe und sogar UMSONST sind, und joa, das gilt für v.a. für die öffentliche Verwaltung. Der Föderalismus ist auch hier erneut ein massiver Hemmschuh - und niemand wird irgendwas an den veralteten, trägen, ineffizienten Strukturen ändern. Auch nicht nach Corona. Im Zweifel erhöht man halt die Abgabenlast, um den Wasserkopf zu finanzieren. Pfui.

Man könnte ja mal ein Gedankenspiel anstellen, wieviele Fälle und Tote hätten vermieden werden können, wenn die Kontaktverfolgung und andere Aspekte bei der 2. Welle effizient gelaufen wären... Dass Frankreich trotz Meldesystem nicht besser dasteht ist natürlich kein Argument gegen das Meldesystem. Es ist eher so dass man sich überlegen muss, wieviel besser wir zusätzlich dastehen würden, wenn sowas funktionieren würde.


< antworten >