Thema:
Re:Schnell oder sicher: Baldige Corona-Impfung als Gefahr? flat
Autor: _bla_
Datum:25.11.20 22:10
Antwort auf:Re:Schnell oder sicher: Baldige Corona-Impfung als Gefahr? von 677220


>In einem ARD-Spezial hat ein Experte, der u.a. aber auch Geld Pfizer erhält, gesagt, dass Risiko liege bei unter 1:1000. Für wen genau und was das Risiko ist (leichtes Fieber oder schwere Autoimmunreaktion) erläuterte er nicht näher. Er versuchte damit zu begründen, warum man sich impfen lassen sollte.

Leichtes Fieber und ähnliches ist wesentlich häufiger. Bei Moderna gab es wohl rund 10% "Grade 3 Events", was bedeutet das Nebenwirkungen waren, die keine Behandlung im Krankenhaus erforderten, aber die stark genug waren, um den normalen Tagesablauf zu verhindern oder zumindest ein leichtes Schmerzmittel zu erfordern. Bei Biontech sind solche Nebenwirkungen bei 5% der Fälle aufgetreten. Auch andere Impfstoffe haben zum Teil solche Nebenwirkungen ähnlich häufig. Bei unserer Tochter beim Impfen meinte das die Ärztin übrigens auch das es in 5-10% der Fälle Fieber als Nebenwirkung gibt und man dann ruhig ein Ibuprofen geben soll. Mit 1:10000 sind also wohl schon etwas ernstere Nebenwirkungen gemeint, also bspw. allergische Reaktionen. Deshalb muss teilweise nach einer Impfung noch 30 Minuten in der Arztpraxis gewartet werden. Wenn man gleich medizinische Hilfe bekommt, ist auch das kein Drama.


< antworten >