Thema:
Re:als Freiheit deklarierter Egoismus auf allen Ebenen flat
Autor: Gramatik
Datum:25.11.20 14:32
Antwort auf:Re:als Freiheit deklarierter Egoismus auf allen Ebenen von Goldfisch

>Ich erinnere mich noch als ich das erste mal in Japan war. Mir dort auffiel, dass alle in einer Reihe standen um in die u-bahn zu steigen. Da sagte ich zu einem Freund (Japaner): "Bei uns stehen die links und rechts um schnell dort einzusteigen". Da schaute er mich verdutzt an und sagte: "Wir stehen hier in einer Reihe, weil es so einfach schneller geht". Das war so in den 90er Jahren. Heute lassen die Fahrgäste ja wenigsten auch hier die Leute erstmal aussteigen. Das war zu der Zeit noch nicht der Fall.
>
>Auch viele andere Dinge fand ich aus der Sicht der Japaner einfach logischer. Und das hatte nichts mit gehorsam sondern einfach mit Intelligenz zu tun.


Das wird eher Erziehung sein wie Transistor schon schrieb. Japan ist das Aushängeschild für Aufgezwungenen Respekt der das Handeln von Menschen beeinflusst. Hier musst du Respekt verdienen und häufig gibts dann Respekt als Gegenleistung, dort wird dir Respekt geschenkt aber mit der Auflage das wenn du diesen verspielst dann bist du Gesellschaftlich ausgeschlossen. Ich vermute das kommt durch eine hierarchische Familien Erziehung welche sich aus welchem Grund auch immer direkt auf jeden Mitmenschen übertragen hat. Dazu kommen dann noch weitere dinge wie taoistische Sachen (Kindergeschichten das Jedes Objekt einen Geist hat den man nicht verärgern soll) und das wird einer der Gründe sein warum Japan so sauber und aufgeräumt aussieht an vielen Ecken.

Der Westen hat das entweder nie gehabt oder wir haben das hier irgendwann verloren. Das die deswegen nicht automatisch die glücklicheren Menschen sind ist wieder ne andere Sache und deren komplett verkorkste Arbeitswelt, davon mal ganz zu schweigen.

Ich denke mir öfter es wäre schön wenn wir wir einige dieser Japanischen Eigenschaften auch hätten aber das ist ja nichtmal in Asien allgemein so sondern sehr speziell nur in Japan!

Ich bin ein Experte!


< antworten >