Thema:
Re:als Freiheit deklarierter Egoismus auf allen Ebenen flat
Autor: peppi
Datum:25.11.20 13:51
Antwort auf:Re:als Freiheit deklarierter Egoismus auf allen Ebenen von Goldfisch

>Ich erinnere mich noch als ich das erste mal in Japan war. Mir dort auffiel, dass alle in einer Reihe standen um in die u-bahn zu steigen. Da sagte ich zu einem Freund (Japaner): "Bei uns stehen die links und rechts um schnell dort einzusteigen". Da schaute er mich verdutzt an und sagte: "Wir stehen hier in einer Reihe, weil es so einfach schneller geht". Das war so in den 90er Jahren. Heute lassen die Fahrgäste ja wenigsten auch hier die Leute erstmal aussteigen. Das war zu der Zeit noch nicht der Fall.
>
>Auch viele andere Dinge fand ich aus der Sicht der Japaner einfach logischer. Und das hatte nichts mit gehorsam sondern einfach mit Intelligenz zu tun.


Als ich 2010 in Japan war, bin ich in Shinjuku aus der U-Bahn (?) gestiegen. Mit dem Strom laufend, bemerkte ich, dass etwa zwei Meter rechts von mir eine Frau stürzte. So richtig. Ich wollte hin und helfen, ein Mann sprach mich auf Englisch an, das dürfe ich auf keinen Fall tun, das verletze die Ehre der Frau (o. Ä.).

Niemand hat ihr geholfen. Alle sind außen rum gelaufen.


< antworten >