Thema:
Zur Belegung von Krankenhäusern flat
Autor: Transistor
Datum:25.11.20 13:14
Antwort auf:Corona macht gerade meine Beziehung kaputt von Derrick

> Und die Intensivbetten sind ja auch nicht annähernd voll (Rosenheimer Gegend) obwohl die Infektionen schlimmer denn je sind bei uns.

Dann soll sie mal nach Sachsen schauen. Hier liest es sich mittlerweile so:

"13.05 Uhr: Sachsens Ärztekammer: Medizinische Versorgung regional gefährdet

Die Landesärztekammer sieht durch das Corona-Infektionsgeschehen die medizinische Versorgung in einigen Regionen Sachsens akut gefährdet. "Ostsachsen ist schon an der Grenze der Belastbarkeit", sagte Präsident Erik Bodendieck am Mittwoch in Dresden. In Görlitz seien die Krankenhäuser schon dicht und Patienten würden verlegt. "Das ist bedrohlich und ein bedenkliches Zeichen." Die Lage im Freistaat insgesamt beschrieb er als "kritisch, aber nicht hoffnungslos". Nach seinen Angaben werden aktuell 1.447 Corona-Patienten landesweit auf infektiologischen Stationen behandelt, 324 davon auf Intensivstationen. Die Auslastung der geplanten Kapazitäten liege bei 80 beziehungsweise 75 Prozent. In den nächsten zwei Wochen werde eine Stagnation im Normalbereich, aber ein weiterer Anstieg im Intensivbereich erwartet, wobei Covid-19-Erkrankte dort länger als übliche Patienten betreut werden."

[https://www.saechsische.de/coronavirus/corona-sachsen-ticker-dresden-regeln-maske-lockdown-weihnachten-todesfaelle-querdenken-ferien-5176217.html]

...das alles trotz der aktuellen Maßnahmen wobei das hier in Sachsen eher lax gehandhabt wird und die Grenze zu Tschechien sicher auch eine Rolle spielt.

Transisor


< antworten >