Thema:
Bitter, und betrifft einen Teil meiner "Verwunderung"... flat
Autor: thestraightedge
Datum:25.11.20 09:57
Antwort auf:Corona macht gerade meine Beziehung kaputt von Derrick

... also dass auch vernünftige Menschen mit Intellekt und Lebenserfahrung (davon gehe ich mal aus) in dieser Phase plötzlich abdriften und von drohender Diktatur faseln, die Realität (Kühllaster) komplett verquer sehen und Menschen wie Ganser (nur mal beispielhaft [https://www.republik.ch/2019/04/13/die-methode-ganser]) hinterherlaufen, weils irgendwie der eigenen Verwirrung entspricht.

Ich finds bitter, dass sich darüber Beziehungen oder Familien zerlegen, und ich glaube, ich könnte da nicht "tolerant" sein. Das sind solche fundamentalen Unterschiede in Denke und Auffassungsgabe in einer so krassen Zeit, dass der große Knall in der Beziehung vorprogrammiert ist, sofern man nicht die tolerante "ach lass sie doch, ist ja nicht so schlimm"-Linie fährt (was mir nicht gelingen würde).

V.a. habe ich im erweiterten Bekanntenkreis entdeckt, dass das wie eine Spirale ist. Erst Eso-Quatsch gegen Masken, dann Faselei von der Diktatur, hier und da eine Falschmeldung von einem Ganser verarbeitet, und plötzlich sind die Proteste in Berlin ja legitim und wichtig und die Regierung eine Diktatur und die paar Nazis solle man nicht überbewerten und mit dem Gates, ja, da ist bestimmt auch was dran. Und Masern? Muss man da WIRKLICH impfen?

KRASS, was die Sache in der Gesellschaft offenlegt, verstärkt durch immer mehr Geltungsdrang der Menschen im Netz.

Habe ich einen guten Ratschlag? Nee, weil diese Menschen eben nicht für sachlichen Diskurs zu haben sind, wie Du selbst bereits bemerkt hast. Aussitzen und hoffen, dass sie die Kurve kriegt, oder eben pausieren, wenn die Konflikte und Spannungen auch zu sehr Dich selbst belasten.


< antworten >