Thema:
Re:als Freiheit deklarierter Egoismus auf allen Ebenen flat
Autor: Gramatik
Datum:25.11.20 08:20
Antwort auf:Re:als Freiheit deklarierter Egoismus auf allen Ebenen von enju

>Natürlich trägt das einen (möglicherweise entscheidenden Teil) dazu bei. Geht mir jetzt auch gar nicht um die Gründe, warum es dort eher kollektivistisch zugeht. Sondern dass es in solchen Situationen wie Pandemien, Klimawandel etc. imo einen sehr großen Vorteil für das Land darstellt, wenn Menschen sich für das Gemeinwohl interessieren.

Das ist nicht schlecht aber muss ja hier garnicht der Fall sein. Der Effekt wäre ja der gleiche auch wenn jeder nur an sich selbst denkt! Als Egoist kann man sich nur wie Hose benehmen wenn man die Freiheit dazu hat, wenn du die nicht hast dann sieht das aus als würdest du dich ums Gemeinwohl kümmern, die Motivation wäre aber ne andere.


< antworten >