Thema:
Re:Absurde Behauptung flat
Autor: suicuique
Datum:24.11.20 11:05
Antwort auf:Re:Absurde Behauptung von _bla_

>>Ist schon klar. Dennoch sollte man (generell) auf wirklich genaue Aussagen zu dem Thema achten. Ja, es ist natürlich nicht Zweck des Impfstoffs Erbmaterial zu verändern. Aber ja, es kann (in sehr widrigen Umständen) dazu kommen.
>
>Ich glaube das wissenschaftliche Genauigkeit sich teils mit Alltagssprache beißt und nicht zu Aufklärung führt sondern den Verbreitern von Unfug hilft.


Danke für diese simple aber umso wichtigere Feststellung.
Ganz schlimm wird es wenn jemand eine Aussage haben will zu "kann es schädlich sein?". Das kategorisch auszuschließen ist wohl selbst bei den harmlosesten Stoffen nicht möglich. Weswegen es ein Wissenschaftler streng genommen nie machen würde. Egal wie klein die Wahrscheinlichkeit ist, sie ist nun mal nicht Null.

Es bringt aber im Gegenzug gar nichts nun alle Stoffe als vermeitlich nicht ungefährlich zu betrachten. Da verliert die Aussage dazu dann jegliche Relevanz und Abstufungen sind nicht mehr möglich (bzw genauer: werden nicht als solche wahrgenommen).

Darum bin ich immer sehr skeptisch wenn jemand mit "streng genommen" in einer Alltagssituation argumentiert. Diese Aussagenschärfe trägt lediglich dazu bei sinnvolle Aussagen und Diskussionen darüber unnötig zu erschweren.

Im wissenschaftlichen Diskurs stellt diese Genauigkeit kein Problem dar, weil die Teilnehmenden das korrekt einordnen können und (vor allem) derart simplifizierende Fragestellungen vermeiden.

gruß


< antworten >