Thema:
Re:Das wäre toll! flat
Autor: Moosmann
Datum:24.11.20 00:01
Antwort auf:Re:Das wäre toll! von Adema

>>Die Pyrotechnische Branche sind nicht nur die Silvesterraketen/Böller, sondern auch für kontrollierte Sprengungen etc.
>>
>>Bitte erstmal informieren, anstatt gleich pauschalisieren.
>
>Es gibt Firmen, die Silvesterböller herstellen und Häuser in die Luft sprengen?


Es gibt Firmen, die elektronische Fernzündgeräte für Pyrotechnik anbieten (mit dem man u.a. auch Häuser pyrotechnisch abreißen kann) und die gehören eben auch zur "Branche" dazu. Diese Firma in meiner Nähe u.a. auch zu Silvester Feuerwerksartikel an Endkunden verkauft.

Viele "kleinere" Pyrotechnikerfirmen, die Ihr großes Geschäft mit professionellen Feuerwerken machen (Volksfesten, Hochzeiten etc.) hatten dieses Jahr wg. Corona fast keine Einnahmen gehabt. Der Verkauf von Silvesterfeuerwerk ist zwar jetzt nicht deren Kerngeschäft, aber man ist halt doch froh darüber, zumindest jetzt an den letzten 3 Tagen im Jahr etwas einnehmen zu können....

Die Bestellungen bei den Herstellern sind schon längst getätigt und die Rechnungen müssen bezahlt werden. Bei einen Feuerwerksverkaufsverbot zu Silvester siehts es sehr eng aus. Das Gefahrengut kann nicht verkauft werden und muss ja irgendwo sicher über die heißen Sommermonate gelagert werden, das auch Geld kostet.

Wir haben Corona seit 9 Monaten, das hätte für ein Verbot die Politik vielleicht vor einen halben Jahr entscheiden müssen und nicht 5-6 Wochen vor Verkauf, wo praktisch alles schon Verkaufsfertig am Start ist.


< antworten >