Thema:
Oxford/AstraZeneca Daten sind da flat
Autor: _bla_
Datum:23.11.20 23:07
Antwort auf:Lage Medikamente, Therapien, Impfstoffe, Krankenhäuser von Rocco

[https://www.ox.ac.uk/news/2020-11-23-oxford-university-breakthrough-global-covid-19-vaccine]

Leider nicht ganz so toll. Im Durchschnitt hatten sie nur 70% Wirksamkeit. Sie haben allerdings zwei Variante getestet: a) Zwei volle Dosen b) erste eine halbe Dosis und danach dann eine ganze Dosis.

Die Wirksamkeit war wohl besonders bei Variante a) schlechter mit nur 62%. Bei Variante b) haben sie wohl 90% geschafft. Ein auf den ersten Blick seltsames Ergebnis, man erwartet normalerweise doch eher: Viel hilft viel.
Allerdings ergibt aus dem 70% Durchschnitt, das sie wohl wesentlich mehr Testpersonen mit Variante a) hatten. Die besseren Ergebnisse der Variante b) stehen daher auf etwas wackligen Füßen. Ich komme überschlagmässig auf weniger als 30 Fälle mit Variante b). In der Gruppe mit Impfstoff gab es dann wohl 2-3 Fälle. Da können Zufälle dann sehr großen Einfluss haben. Vielleicht funktioniert Variante b) auch gar nicht besser als Variante a), sondern nur Zufälle haben zu diesem Ergebnis geführt.

Dieser Impfstoff arbeitet mit einem veränderten Affenvirus, der dann das Coronavirus Spike-Protein in den Zellen produziert. Eine mögliche Erklärung für die schlechteren Ergebnisse in Variante a) könnte sein, das dort das Immunsystem häufig schon nach einer Impfung gelernt hat, den Affenvirus schnellsten zu vernichten und es dann nicht mehr lernt auch das Coronavirus anzugreifen. Möglicherweise funktioniert dieser Impfstoff besonders für Menschen mit besonders gutem Immunsystem schlecht.


< antworten >