Thema:
Re:Absurde Behauptung flat
Autor: HomiSite
Datum:23.11.20 14:04
Antwort auf:Re:Absurde Behauptung von _bla_

>Nur ist das im großen und ganzen schlicht falsch was da steht. [...]

Wie gesagt hat Kramer die von dir erwähnten Punkten ja mehr oder weniger detailliert angesprochen und indirekt quasi alle Vorwürfe vom Anti-Spiegel inhaltlich auch widerlegt. Der Knackpunkt liegt halt im Detail: Grob klingen alle Vorwürfe erst einmal plausibel, aber wenn man genauer hinschaut, löst sich vieles in Luft/Wohlgefallen auf.

Ich finde "alternative" Medien durchaus wichtig, aber die Bandbreite dort ist halt sehr groß und die Übergänge fließend. Ich mag bspw. NachDenkSeiten, obschon es mir in den letzten Jahren etwas zu sehr auf Kontraposition zum "Meinungsmache-Mainstream" gebürstet wurde. Andererseits liegt ja die Wahrheit oft auch irgendwo in der Mitte und die großen Medien sind ganz sicher nicht frei von irgendwelchen indirekten Einflussnahmen oder Interessen (ich glaube daran, dass in der vernetzten Wissenschaftscommunity dies auf lange Sicht verhindert wird, aber sicherlich mag es unpopuläre Thesen geben, deren Überprüfung allein schon für Stirnrunzeln oder "Canceln" sorgen kann).

Kritisch wird es halt, wenn man dazu übergeht, pauschal alles in den Öffentlich-rechtlichen oder großen Tageszeitungen pauschal anzuzweifeln, eben "Lügenpresse". Dann bricht wie in USA zwischen Demokraten und Republikanern der Dialog zusammen und jeder wirft sich grundsätzlich Ignoranz oder "Faktenchecks" an den Kopf.

Bei letzterem finde ich aber schon, dass oft eher die offensichtlich dummen "alternativen" Sichtweisen zerlegt werden, aber (vermeintlich) kundigere Repliken wie diese vom Anti-Spiegel ignoriert werden. Wobei ich diesen Anti-Spiegel nun auch nicht doll finde - nach Streben nach einem neutraleren Russlandbild sieht mir das da selten aus (obschon man den Spiegel natürlich stets beäugen sollte)! Dafür wahrscheinlich lieber [https://www.dekoder.org].

PS: Zwei Beispiele, die mir jüngst auffielen:

Mai Thi Nguyen-Kim hat sich aktuell dem Thema Vitamin D3 gewidmet - [https://youtu.be/ud9d5cMDP_0] -, was ja auch so ein vermeintliches Streitthema ist ("das sollte jeder einnehmen, es hilft gegen ALLES, die Regierung will es aber nicht" - WARUM SOLLTE SIE ES VERHINDERN WOLLEN?!). Erste Randbemerkung, die ich dazu bekam: Hochprofessionell gemacht, aber maiLab gehöre zu funk, also ARD und ZDF, also nicht unabhängig, und die Mai hat schon ein Bundesverdienstkreuz bekommen Punkt Punkt Punkt. Aha. Das Video an sich fand ich wie immer gut, auch wenn sich leider gerade dem zentralen Kritikpunkt - der Höhe der empfohlenen D3-Werte - kaum gewidmet wurde. Die D3-Lobby hat deswegen schon ordentlich mobilisiert, aktuell >42.000 positive Bewertungen und >17.000 negative.

Dann wurde mir ein Statement eines ehemaligen Polizisten zugeschickt, der mal klarstellen soll, dass die Polizei ganz böse gegen Querdenken vorgeht (für Linke ja nix neues :-D). Die Hintergründe und Verbindungen beim Recherchieren sind aber wieder spannend, siehe [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=34&msgid=4824377].


< antworten >