Thema:
Re:Absurde Behauptung flat
Autor: _bla_
Datum:23.11.20 12:37
Antwort auf:Re:Absurde Behauptung von Sven Mittag

>> [https://www.anti-spiegel.ru/2020/teuer-riskant-nie-erprobt-trotzdem-feiern-die-medien-den-impfstoff-von-biontech-pfizer/] angetragen (vielen der dortigen Vorwürfe widmet sich ja Krammer)
>>
>>Nur ist das im großen und ganzen schlicht falsch was da steht. Bei mRNA Impfstoffen wird eben gerade nichts ins Erbgut der Zellen integriert.
>
>Die Aussage ist so aber afaik doch auch nicht ganz korrekt. Im Regelfall ja. In (zugegebenermassen) sehr seltenen Fällen, wo ne HIV- oder HPV-Infektion parallel vorliegt, wäre es akademisch zumindest möglich, da ja über den Fremdvirus ne reverse transkriptase vorliegt.


Theoretisch ist das nicht völlig auszuschließen, wobei neben der Reverse Transcripase noch andere Vorraussetzungen vorliegen müssten. Aber das ändert ja nichts daran, das es gerade eben nicht das Wirkprinzip einer mRNA Impfung ist ins Erbgut der Zelle integriert zu werden, sondern im Normalfall das gerade nicht passiert. Und umgekehrt ist das bei einem Adenovirusvektor wesentlich wahrscheinlicher. Dort liegt das Gebmaterial schon als DNA vor und wird auch bis zum Zellkern gebracht und es ist auch mehr als bei den mRNA Impfstoffen, die ja nur das kodierte Spikeprotein enthalten, während in so einem Vektor-Impfstoff noch viel anderes genetisches Material enthalten ist.


< antworten >