Thema:
Re:Ne, die Maßnahmen reichen halt nicht flat
Autor: Nostra8
Datum:20.11.20 14:16
Antwort auf:Ne, die Maßnahmen reichen halt nicht von ChRoM

>Die Demos sind sicher nicht der primäre Treiber. Mit dem Lockdown light kriegt man das exponenzielle Wachstum gestoppt, aber keine deutliche Trendumkehr. Österreich macht gerade ähnliche Erfahrungen. Deshalb haben wir seit einer Woche auch den "harten" Lockdown. Bin gespannt, was der bewegt. Von den Maßnahmen im Frühjahr ist das jedenfalls immer noch alles sehr weit weg. Da war ja wirklich so gut wie alles zu. Das lässt sich aber nicht wiederholen. Aus wirtschaftlichen Gründen nicht und weil die Akzeptanz in der Bevölkerung auch nicht da wäre dafür. Wird ein spannender Winter.

Gut, Österreich ist nach wie vor an der Weltspitze, was die Zahlen der Neuinfektionen je 100k anging. Da wäre alles andere als ein Knallharter Lockdown auch sehr verwunderlich. Würde gerne wissen wie die Zaubertruppe um den kurzen, das so hinbekommen hat. (Ja, ich kann Kurz absolut gar nicht leiden)

[https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&country=AUT~USA~FRA~CZE~CHE~DEU&region=Europe&casesMetric=true&interval=smoothed&perCapita=true&smoothing=7&pickerMetric=total_cases&pickerSort=desc]

Bzgl. der Maßnahmen in D fehlt mir so langsam der glaube daran, dass die Regierung denn eigentlich weiß, woher das alles denn kommt. Es wird weniger getestet und trotzdem steigen die Zahlen. Es wird teilweise nicht mehr nachverfolgt woher die Infektion kommen könnte und das Thema Schule ist für mich eine riesen Blackbox, wobei ich den verantwortlichen in diesem Bereich absolut gar nicht traue. Nach all den Erzählungen entweder hier, im Freundeskreis (Lehrer) oder medial, behaupte ich einfach mal, dass hier eine "Offenlassen, koste es was es wolle" Maxime übernommen hat.

Ich behaupte die haben den Sommer verpennt und nach wie vor keinen Plan für eine Alternative, sei es nun die Betreuung oder für den Fernunterricht. Ich hätte auch keine Lust mich vor die Presse zu stellen und zuzugeben, dass ich den Sommer verpennt habe und eigentlich auch sonst keine Ahnung habe, wie ein Lern- oder Unterrichtkonzept abseits des standard Frontalunterricht aussehen könnte.

Man möge mir verzeihene, dass durchaus Wut in diesen Zeilöen steckt, denn so von außen sieht das teilweise echt planlos aus, was unsere Politik da veranstaltet.


< antworten >