Thema:
Re:LOL - Pfizer/BioNTech jetzt bei 95% Wirksamkeit flat
Autor: _bla_
Datum:18.11.20 17:43
Antwort auf:Re:LOL - Pfizer/BioNTech jetzt bei 95% Wirksamkeit von waldmeister


>Du brauchst 95% Wirkung bei 95% Impfgrad, um eine Krankheit auszurotten. Wird also sowieso nicht passieren.

Nein, brauchst du nicht. Wie hoch die Wirkung und der Impfgrad sein muss, entscheidet sich danach wie ansteckend die Krankheit ist. Der R0-Wert, also wie viele Menschen ohne Maßnahmen von einem Infizierten angesteckt werden ist entscheidend. Bei SARS-Cov2 waren die Schätzungen anfangs bei 2-3, inzwischen geht wohl viele eher von 3-4 aus. Bei einem R0 von 4 müssten mehr als 75% geschützt sein, damit die Krankheit langsam ausstirbt. Denn dann würden mehr als 3 von 4 Infektionen verhindert werden und die Anzahl der Infizierten würde immer kleiner werden, weil im Schnitt aus einem Infizierten weniger als eine neue Infektion entsteht. Bei einer 95% Wirksamkeit müssten knapp unter 80% geimpft werden, damit mehr als 75% geschützt sind.

Masern sind deshalb so schwer auszurotten, weil sie extrem ansteckend sind, dort wird der R0 auf 12 bis 18 geschätzt, dafür braucht man viel höhere Impfquoten als bei Corona.

Und wir müssen uns bei Corona auch nicht vollständig auf die Impfung verlassen. Wir wissen ja inzwischen das man mit relativ einfachen Maßnahmen wie Maskentragen, Kontaktverfolgung, Abstand und Verzicht auf Großveranstaltungen den R-Wert in den Bereich von 1 bis 1.5 bekommt. Unsere Zahlen sind derzeit so explodiert, weil wir einen r-Wert von 1.2 hatten. Da hätte eine Impfquote von knapp über 20% ausgereicht, damit statt der zweiten Welle die Zahlen weiter in den Keller gegangen wären. Letztendlich läuft es darauf hinaus, das umso höher die Impfquote ist, wir auf immer mehr Beschränkungen verzichten können.


< antworten >