Thema:
Re:LOL - Pfizer/BioNTech jetzt bei 95% Wirksamkeit flat
Autor: _bla_
Datum:18.11.20 13:23
Antwort auf:LOL - Pfizer/BioNTech jetzt bei 95% Effektivität von Rocco

>Ein "wer hat den Grö0eren"-Spiel par Excellence ... naja
>
>[https://www.handelszeitung.ch/panorama/covid-19-impfung-biontech-und-pfizer-melden-noch-bessere-resultate]
>
>Letzte Woche hatte die deutsche Forschungsfirma Biontech und der Pharmariese Pfizer gemeldet, dass ihr Impfstoff gegen Sars-Cov-2 eine Wirksamkeit von 90 Prozent aufweise. Nach einer neuen Mitteilung – die nun nach Beendigung der Phase-III-Tests veröffentlicht wurde –, liegt die Effektivität nun bei 95 Prozent.
>
>Man werde in den nächsten Tagen bei der US-Arzneimittelaufsicht FDA eine Notzulassung («emergency use authorization») beantragen.
>
>Bei insgesamt rund 45'000 Testpersonen hatten sich 170 mit dem Coronavirus infiziert; davon waren 162 in der Placebo-Gruppe, während 8 bei jenen Probanden waren, die (wie vorgesehen) zwei Impfdosen erhalten hatten. Bei zehn Personen war der Verlauf schwer, wobei aber nur einer dieser Patienten nicht zur Placebo-Gruppe gehörte.


Tolle Ergebisse. Wobei der eine Fall von severe Covid in der geimpften Gruppe leider dafür spricht, das es vielleicht bei einem kleinen Teil der Menschen gar nicht funktioniert. Bisher war die Hoffnung ja das es selbst dort wo die Infektion nicht verhindert werden kann, zumindest zu einem milden Verlauf führt. Das sieht jetzt aber eher aus nach: Bei 5% funktioniert es nicht und die haben dann auch keinen Schutz vor einem schweren Verlauf. Das bedeutet gleichzeitig auch, das es nicht reicht, die Risikogruppe durchzuimpfen. Denn auch wenn nur 5% der Risikogruppe Corona bekommen führt das noch zu sehr vielen Toten, sondern es müssen wirklich große Teile der Bevölkerung geimpft werden, damit diese 5% über Herdenimmunität geschützt sind.


< antworten >