Thema:
Re:Moderna meldet 94,5% Wirksamkeit für seinen Impfstoff flat
Autor: Phil Gates
Datum:17.11.20 14:55
Antwort auf:Re:Moderna meldet 94,5% Wirksamkeit für seinen Impfstoff von 677220

>>>Was wird dann mit den 300 Millionen Dosen von BioNTech?
>>
>>Sie werden verwendet?
>>
>>Zusammen 460 Millionen Dosen reichen mal gerade, um gut jeden zweiten EU-Bürger >zu immunisieren. Es war doch von Anfang an klar (und wurde auch u.a. von Spahn >so kommuniziert), dass es hier kein "winner takes it all" geben wird sondern >dass auch später zugelassene Impfstoffe noch benötigt werden.
>
>Hmm, na mir war das nicht klar, aber danke für die Info.
>
>>Zumal noch gar >nicht klar ist, welche Impfstoffe bei besonderen Personengruppen >wie alten >Menschen, Kindern etc. am besten wirken.
>
>Die werden ja sicher nicht speziell darauf entwickelt, dass der eine Hersteller gezielt für die eine und der nächste für eine andere Zielgruppe forscht. Wenn die gekauften Impfstoffe dann tatsächlich sich bei der besten Wirkung auf die verschiedenen Personengruppen optimal verteilen, wäre das schon ein großer Zufall. Für mich zählt hier am Ende doch, dass sich der beste Impfstoff durchsetzen muss. Warum sollte man sich auf lange Sicht mit einem schlechteren Produkt abfinden? Alleine die Sache mit der Kühlung, dass ist doch schonmal ein extremes No-Go, wenn es auch anders geht.


Ich würde die ersten Impfungen in the wild mal als „Phase IV“ sehen, da sieht man denke ich nach einigen Wochen schon ganz gut, wo es besser oder schlechter wirkt, und entsprechend kann man dann um Ostern rum, wenn es wirklich losgeht mit Massenimpfungen (dann auch beim Hausarzt, in Schulen etc.) den jeweils besten Impfstoff nehmen. Wichtig ist, dass wir mehrere Impfstoffe haben werden, und nahezu alle großen Hersteller im Boot sind, so dass ausreichend Impfstoff für jeden Menschen auf der Welt, der geimpft werden will, da ist. Ob der dann 91,5, 94,5, 98,5 oder 88,2 % wirkt ist völlig egal. Wenn sich 50% der Bevölkerung impfen lassen, ist der Scheiß vorbei. Die 60-70% sind nice to have, aber wenn die vulnerablen und die besonders mobilen Gruppen geimpft sind, wird das reichen, dann ist es egal, wenn sich in der mittleren Bevölkerungsschicht einige nicht impfen lassen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >