Thema:
Re:Modernas Impfstoff 94,5 %, kann normal gekühlt werde flat
Autor: 677220
Datum:16.11.20 16:01
Antwort auf:Re:Modernas Impfstoff 94,5 %, kann normal gekühlt werde von _bla_

>
>>Sieht aus, als hätte man den BioNTech-Impfstoff vielleicht ein bisschen zu früh in den Himmel gelobt?
>
>Uh, der BioNTech ist "besser als 90% Wirksamkeit". Es ist also gar nicht klar, >ob er überhaupt schlechter ist. Zudem bei einer so kleinen Stichprobe das eh >viel mit Zufall zu tun hat.


Also wenn Du jetzt sagst, dass die Stichprobe so klein ist, dass es auch einfach Zufall sein könnte, wie die Unternehmen da auf ihre Werte kommen, dann wäre die ganze 90-Prozent Story, die letzte Woche alles dominiert hat mit dieser Zahl ja wiederum total irreführend. oO

>>Jetzt bekommen wir den schlechtesten Impfstoff von allen und der zieht auch noch die ganze krasse Logistik nach sich wegen den -70 Grad Kühlung.
>
>So krass ist das mit der Logistik gar nicht, auch der BioNtech Impfstoff kommt >mit mindestens 5 Tagen aus im Kühlschrank aus. Vermutlich auch deutlich mehr,


Also Reuters spricht von "Mammut-Aufgabe". Du sagst: "Ist gar nicht so krass".
[https://de.reuters.com/article/virus-impfstoff-idDEKBN27Q1ND]

Ich habe langsam echt das Gefühl, seitdem ich wieder verstärkt Nachrichten lese, werde ich noch wirrer im Kopf als ichs eh schon bin.

>nur das sie vorsichtiger sind als Moderna. Und auch 5 Tage ist wirklich kein Problem, da brauchen bspw. die ganzen PCR Tests die wir gerade machen, eine wesentlich anspruchvollere Logistik. Impfstellen zweimal pro Woche zu beliefern, wird nicht das riesige Problem sein.
>
>
>>Der Moderna Impfstoff kann 30 Tage im Kühlschrank gelagert werden:
>
>Und? Meinst du das Impfdose jetzt ewig im Kühlschrank beim Arzt rumstehen >würden bis sie genutzt werden?


Ich verstehe dass so, dass der vorgelagerte Logistikweg auch bei Kühlschranktemperaturen stattfinden kann.

Inzwischen hat sich auch das erste große "Qualitätsmedium" genauso geäußert wie ich, also allzu irre scheine ich dann doch nicht zu sein:
[https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-impfstoff-covid-19-moderna-wirksamkeit-1.5117046]


< antworten >