Thema:
Re:Was genau... flat
Autor: Sven Mittag
Datum:16.11.20 12:30
Antwort auf:Re:Was genau... von Phil Gates

>>Jetzt mal rein auf die Heime gemünzt.
>>
>>Jeden Pfleger und Arzt und entsprechenden Einrichtungen mit nem Hazmed-Kit ausstatten. Für sagen wir mal aus der Luft gegriffene 10 Milliarden würdest du - entsprechende Produktionsmengen vorausgesetzt - 1 Millionen Personen mit nem absoluten Luxus-Kit ausstatten wie wir es haben. Das Teil hat Temperatursensoren mit Klimaautomatik drin und gibt vollautomatisch den Tausch des Filters an. Einfache Basismodelle gibt es dagegen schon für 400 Euro. Wir haben die Dinger seit einigen Wochen auf der Arbeit. Entsprechen FFP3-Norm. Dank in sich geschlossenem Atemsystem ist selbst Schwerstarbeit problemlos möglich. Der Akku hält gut 8 Stunden. Also eine Schicht ist mit den Dinger ohne nennenswerte Einschränkungen möglich. Durch das wirklich großzügige Gesichtsfeld ist sogar Mimik weniger eingeschränkt. Sprich: Schwerhörige können Lippenlesen und selbst mein total gewinnendes Lächeln kommt endlich wieder zur Geltung.
>>
>>Mit den Dinger sich selbst anstecken oder andere anstecken ist quasi unmöglich.
>>
>>Somit hast du schon mal die Komponente Person komplett (!) gelöst.
>>
>>Kompletter Besuchsverbot ist natürlich auf Dauer ein Unding. Aber Antigen-Tests würden hier das Risiko sehr ordentlich drosseln. In Kombination mit bestehenden Massnahmen (Beibehalten von chirurgischen !! MNS für Besuche, Lüftungsreiniger in Besuchsräumen) dürfte man das Infektrisiko zumindest auf ein erträgliches Mass drosseln.
>>
>>Bitte sag mir jetzt, wo da mein Denkfehler besteht.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Der Denkfehler ist: dieses Equipment hätte man bestellen müssen. Hat man aber nicht. Außerdem werden sich trotzdem genug Leute weigern, sowas zu tragen. Schau mal in die Kommentarspalten, da sind auch genug Pflegekräfte mit Aluhut unterwegs. Und am Ende sind ja auch sicherlich 50% der pflegebedürftigen nicht im Heim, sondern werden von ihren eigenen Kindern und Enkeln gepflegt.


Naja, ich habe ja nicht gesagt, dass dies aufgrund der Unfähigkeit der Politiker nicht geht. Sid wollte nur einen umsetzbaren Ansatz. Und dieser wäre imho umsetzbar. Die Dinger sind zudem (zugegebenermassen in der Luxusausführung) sehr angenehm zu tragen und schränken einen im Gegensatz zum Mundschutz ja nicht ein. Man atmet ohne Widerstand. Hat ein (fast) normales Sichtfeld. Braucht eben keinen Mundschutz. Und im Gegensatz wird darunter auch nicht so heiß im Sommer wie beim Mundschutz. Mich nervt halt, dass wir ne Politik der Alternativlosigkeit propagieren. Mit Gesellschaftschäden und enormen Kosten. Wenn es theoretisch umsetzbare Möglichkeiten gibt.

>
>Der Ansatz kann nicht funktionieren.
>
>Antigentests sind übrigens quasi ausverkauft. Wenn Du jetzt bestellst, dann entweder zu horrenden Preisen oder mit Lieferdatum im Februar.
>


Entweder Glück gehabt oder nen guten Lieferanten ;) Wir haben letzte Woche noch massig bestellen können.


< antworten >