Thema:
Re:Österreich: harter Lockdown ab nächster Woche flat
Autor: Moosmann
Datum:15.11.20 19:07
Antwort auf:Re:Österreich: harter Lockdown ab nächster Woche von Lord Chaos

>>Infektionsrisiko ist am Arbeitsplatz auch gegeben. Bei meinem Arbeitgeber jetzt auch der erste Fall.
>Ja, aber es geht darum, Kontakte, wo es eben nur geht, zu minimieren, ohne dabei die gesamte Wirtschaft zu treffen. Und da bietet sich der Freizeitbereich halt an.


Da muss ich aber etwas wiedersprechen. Lokales Kino hat sehr große Räume und auch kaum belegt weil eh schon viele wg. Corona nicht mehr hingegangen sind. Der Sicherheitsabstand wäre sogar das 2-3 Fache gegeben als Vorschrift ist. Und trotzdem darf es nicht öffnen.

Mein Arbeitgeber hat es bis heute nicht geschafft, ausreichend Absperrungen und Plexiglaswände durchzuziehen. Das Risiko ist hier deutlich höher.

Auch ein anderes Beispiel: [https://www.pnp.de/lokales/muehldorf/Gedrosselter-Betrieb-nach-Corona-Infektionen-in-Putenschlachthof-3824217.html]

>Wie willst du das denn umsetzen in Städten wie München oder Hamburg? Und was willst du machen, wenn an besagten Stehtischen ganze Menschentrauben stehen? Und natürlich muss man da pauschalisieren, wenn du das nicht tust, dann hat die Vergangenheit gezeigt, dass Gerichte wegen Ungleichbehandlung sehr schnell die Regeln aufheben.

Also bei der betroffenen Imbissbude standen letzte Woche einige Kunden auch an, die hier an den Tischen nicht essen durften, aber zum Mitnehmen gekauft hatten. Der Abstand war beim "take out" anstehen noch geringer als der abstand der Tische.

Eine Pizzeria (die Straße gegenüber) hat letzte Woche gleich ganz zu gemacht. Es lohnt sich für die auch nicht "zum Mitnehmen" zu verkaufen.


>>Das hat hier ein User als "Vorschlag" das ein oder andere mal gepostet, ob man damit die Infektionszahlen gering halten kann.
>>Von der Politik kam das natürlich nicht. Hätte ich natürlich dazuschreiben sollen. Mein Fehler.
>
>Das man sich davor sträubt, ist wohl irgendwo nachvollziehbar, meinst du nicht auch? Was würde wohl passieren, wenn man diesen einstellen würde? Hast du dir das mal überlegt?


Natürlich. Das war auch nicht meine Idee, siehe 1-2 Postings weiter oben.


< antworten >