Thema:
Re:Restaurants, Fitnessstudios & Co.: doch Schuld!? flat
Autor: Kyo
Datum:15.11.20 18:16
Antwort auf:Restaurants, Fitnessstudios & Co.: doch Schuld!? von thestraightedge

>Nun gibts aber eine Studie der Uni Stanford, die quasi sagt: ein guter Teil der Infektionen kommt aus dieser Ecke, also Restaurants, Fitnessstudios usw., tlw. kann man von Superspreader-Events sprechen.

Mal ehrlich: Dazu braucht es doch keine Studie. Erst einmal sind die Tracing-Daten, auf die so gerne als Gegenbeweis verwiesen wird, selbst in der ruhigeren Zeit unzureichend gewesen, um einen großen Teil der Ansteckungen nachzuvollziehen. Jegliche Interpretation von "nur x % der Ansteckungen" ist da einfach Käse. Und dann stammen sie eben aus der ruhigeren Zeit - sieht man sihc da die absoluten Zahlen an, dann war der Tenor nun mal "in Restaurants steckt sich fast niemand an" - weil sich zu der Zeit nun mal auch sonst so ziemlich niemand angesteckt hat.

Und jetzt mal zu dem "dazu brauche ich keine Studie": Wenn Leute dicht nebeneinander an einem Tisch hocken und essen oder ein Bier trinken, ist die Ansteckungsgefahr hoch. Punkt. Und wir hatten zu keiner Zeit die Regel, dass ausschließlich Leute aus einem Haushalt am selben Tisch sitzen dürfen (geschweige denn, dass das jemand wirklich zuverlässig kontrollieren könnte). Entsprechend waren die Innenbereiche von Restaurants schon immer sehr offensichtliche Infektionsherde. Im Sommer konnte man noch auf außen ausweichen und das war deutlich weniger heikel, aber die Zeiten sind nun mal vorbei.


< antworten >