Thema:
Re:Was genau... flat
Autor: Demonted
Datum:15.11.20 17:55
Antwort auf:Was genau... von SidVicious

Das ist ja nicht meine Sache, welche Möglichkeiten es dort geben könnte. Trotzdem spielt die Politik gerne damit, dass wir unsere Oma und Opa schützen sollen. Und es wird auch auf die Sterblichkeit verwiesen, wenn es darum geht, die Gefährlichkeit von Covid darzulegen. Dann sollte die Politik auch nach Lösungen zu dem Problem suchen, welches sie selbst angesprochen hat.

Zumal hier im Forum durchaus auch des Öfteren über die Sterblichkeit diskutiert wurde als Faktor. Und ich finde den Anteil an der Sterblichkeit tatsächlich erschreckend, wenn teilweise sogar 50% der Bewohner eines Heimes versterben. Dass man das schulterzuckend akzeptiert mit einem "was willste machen?", wir haben andere Probleme - finde ich dann schon irgendwie recht hart.

Bezüglich der fehlenden Intensivplätze: Im Saarland sind 52 Plätze belegt. Davon 8 aus Frankreich. Sooooo schlimm kann die Situation also eigentlich nicht sein, wenn man die Auslastung mal eben um 15% erhöht, ohne zu Wissen, ob der Lockdown light etwas nutzt. Und nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, wenn wir unseren Nachbarn aushelfen können. Aber man kann doch nicht die Keule der Triage schwingen und dann die Betten auslasten. Wer wird denn nun abgeklemmt, der Patient aus Frankreich oder der aus Deutschland, wenn das Schreckensszenario wahr wird.

Edit: Der Anteil an den Intensivpatienten dürfte auch nicht gerade gering sein. Weniger Infektionen in Altenheimen -> weniger Tote ->weniger Intensivbelegung. Und das schon alleine, wenn man diesen relativ kleinen Bereich in den Griff bekommt.


< antworten >