Thema:
Re:Covid19 geht auf die Hoden flat
Autor: _bla_
Datum:14.11.20 20:52
Antwort auf:Covid19 geht auf die Hoden von K!M

>Oh, das wird langfristige Effekte haben. Es sei denn es regeneriert sich nach der Zeit. Die Verringerung der Spermienanzahl scheint auch unabhängig von der Schwere des Krankheitsverlaufs zu sein. ein Grund mehr Maske zu tragen.
>
>[https://www.thelancet.com/journals/eclinm/article/PIIS2589-5370(20)30348-5/fulltext]


Schade, das sie da nicht nochmal zwei Monate später oder so nachgemessen haben. Das die Spermienanzahl nach einer Erkrankung erstmal in den Keller geht wäre ziemlich irrelevant, wenn das nur ein temporärer Effekt des Stress ist und sich danach wieder normalisiert. Außerdem frage ich mich, ob das wirklich ernsthaften Einfluß auf die Fruchtbarkeit hat? Die COVID-19 Patienten, in der Studie hatten ja 1/4 der Spermakonzentration der gesunden Vergleichsgruppe. Wie stark verändert das überhaupt die Chancen auf eine Schwangerschaft? Wenn die COVID-19 Patienten im Schnitt zwei Zyklen länger brauchen bis zu einer Schwangerschaft würde das ja kaum was ändern.


< antworten >