Thema:
Re:Restaurants, Fitnessstudios & Co.: doch Schuld!? flat
Autor: _bla_
Datum:13.11.20 18:45
Antwort auf:Re:Restaurants, Fitnessstudios & Co.: doch Schuld!? von MattR

>>Das Problem daran war doch immer, das mangels richtig ausgefüllter Kontaktverfolgungslisten und Kapazität der Gesundheitsämtern nie nachvollziehbar war, ob es dort zu Clustern kommt. Die Ansteckungen in der Gastronomie sind mangels Nachvollziehbarkeit immer im Schwarzen Loch der nicht-nachvollziehbaren Ansteckungswege gelandet.  Wenn man bei 80-90% den Ansteckungsweg nicht nachvollziehen kann, kann man die Gastronomie nicht freisprechen.
>
>Da sehe ich ein großes Verschulden im Missbrauch der Listen durch Polizei und Co nach wenigen Wochen.


Ja, das war sehr dumm. Aber es ist ja nicht nur das. Anstatt alle möglichen Daten abzufragen, hätte es ja gereicht, wenn sie nur eine zuverlässige Form der Kontaktaufnahme abgefragt hätten. Also nur e-mail oder Telefonnummer. Und es hätte gute technische Lösungen gegeben, bspw. eine Funktion in der App. Da hätten die Restaurants dann nur einen QR Code auf die Tische drucken müssen, die Kunden könnten den Restaurants auf ihrem Telefon zeigen daß sie sich registriert haben, aber ohne ihre Daten ans Restaurant weiter zugeben.
Oder eine Lösung mit verschlüsselten Kontaktdaten, die dann nur das Gesundheitsamt entschlüsseln kann. Es hätte da viele Lösungen gegeben, die gleichzeitig sehr viel Datenschutz aber auch eine bequemere und aussagekräftige Kontaktverfolgung ermöglicht.


< antworten >