Thema:
Re:Restaurants, Fitnessstudios & Co.: doch Schuld!? flat
Autor: Derrick
Datum:13.11.20 16:36
Antwort auf:Re:Restaurants, Fitnessstudios & Co.: doch Schuld!? von Pezking

>>Es hiess ja beim neuerlichen Lockdown, dass gerade die, die sich an die Regeln gehalten haben (Hygienkonzepte, ...), und von wo es keine Meldungen zu nennenswerten Ansteckungs-Clustern gibt oder gäbe, nun wieder leiden müssen.
>>
>>Nun gibts aber eine Studie der Uni Stanford, die quasi sagt: ein guter Teil der Infektionen kommt aus dieser Ecke, also Restaurants, Fitnessstudios usw., tlw. kann man von Superspreader-Events sprechen.
>>
>>Leuchtet mir ehrlich gesagt ein, wenn ich sehe dass in Restaurants oft nur mäßige Lüftung besteht, die 2-3m Regel zum nächsten Tisch bei den Sauzeug als Aerosol auch keine Hürde ist (siehe auch [https://english.elpais.com/society/2020-10-28/a-room-a-bar-and-a-class-how-the-coronavirus-is-spread-through-the-air.html]) und dann sogar im Fitnessstudio geschwitzt wird.
>>
>>Hier ist ein Artikel zur Studie:
>>[https://www.merkur.de/welt/coronavirus-studie-usa-stanford-lauterbach-gastronomie-restaurants-lockdown-oeffnung-konzept-zr-90098612.html]
>>und hier die Studie selbst:
>>[https://www.nature.com/articles/s41586-020-2923-3]
>
>Aber in den USA wurden in diesen Etablissements doch nie vergleichbare Hygienekonzepte wie hierzulande entworfen und eingesetzt, oder?


Mein Bruder wohnt in LA. Da war es ne Zeit lang so dass Restaurants und Bars zu hatten und die Leute auch im Freien Masken tragen mussten. So weit ich weiß ist es immer noch so dass dort immer und überall ne Maske getragen werden muss. Kann sein dass sich das mittlerweile geändert hat. Schon nen Weilchen her dass ich Kontakt zu meinem Bruder hatte.


< antworten >