Thema:
Restaurants, Fitnessstudios & Co.: doch Schuld!? flat
Autor: thestraightedge
Datum:13.11.20 16:22

Es hiess ja beim neuerlichen Lockdown, dass gerade die, die sich an die Regeln gehalten haben (Hygienkonzepte, ...), und von wo es keine Meldungen zu nennenswerten Ansteckungs-Clustern gibt oder gäbe, nun wieder leiden müssen.

Nun gibts aber eine Studie der Uni Stanford, die quasi sagt: ein guter Teil der Infektionen kommt aus dieser Ecke, also Restaurants, Fitnessstudios usw., tlw. kann man von Superspreader-Events sprechen.

Leuchtet mir ehrlich gesagt ein, wenn ich sehe dass in Restaurants oft nur mäßige Lüftung besteht, die 2-3m Regel zum nächsten Tisch bei den Sauzeug als Aerosol auch keine Hürde ist (siehe auch [https://english.elpais.com/society/2020-10-28/a-room-a-bar-and-a-class-how-the-coronavirus-is-spread-through-the-air.html]) und dann sogar im Fitnessstudio geschwitzt wird.

Hier ist ein Artikel zur Studie:
[https://www.merkur.de/welt/coronavirus-studie-usa-stanford-lauterbach-gastronomie-restaurants-lockdown-oeffnung-konzept-zr-90098612.html]
und hier die Studie selbst:
[https://www.nature.com/articles/s41586-020-2923-3]


< antworten >